Ist Sonntags Schulpflicht?

8 Antworten

Wenn es eine "schulische Veranstaltung" ist, musst du tatsächlich erscheinen. Wenn das ganze dem Direktorat bekannt ist, darf so etwas tatsächlich sein.

Kirchliche Veranstaltungen nach Nr. I der Anlage. Die Bestimmung des § 4 Abs. 3 des Gesetzes über die Sonntage und Feiertage in der Fassung vom 28. November 1970 (GBl. 1971 S. 1), nach der Schüler an den kirchlichen Feiertagen ihres Bekenntnisses das Recht haben, zum Besuch des Gottesdienstes dem Unterricht fernzubleiben, bleibt unberührt.

Vom Schulgesetz ^^

Allerdings : (1) Jeder Schüler ist verpflichtet, den Unterricht und die übrigen verbindlichen Veranstaltungen der Schule regelmäßig und ordnungsgemäß zu besuchen

Bestimmte Schulveranstaltungen können tatsächlich Pflichtveranstaltungen sein - auch wenn sie eigentlich in der Freizeit oder am Wochenende stattfinden. Dafür gibts dann eigentlich immer an anderer Stelle Unterrichtsentfall.

Aber wenn dir deine Arbeiten verständlicherweise wichtiger sind, können deine Eltern dir ohne weiteres eine Entschuldigung schreiben... dann hast du eben schreckliche Kopfschmerzen ;-)

wir haben an einem samstag "TAG DER OFFENEN TÜR", und da besteht anwesenheitspflicht, zumindest für den unterricht, der da statt findet (2 std). allerdings haben wir dafür immer einen freitag frei, als ausgleich sozusagen

Bubbe
Fragesteller

Oh mein Gott, ihr habt dafür einen Tag frei :O das kennen die bei uns nicht :D

Das ist mir neu.. es ist ja bis 18 Schulpflicht. Aber sonntags zur Schule .das geht Net