Ist Selahattin Demirtaş Kurde oder Türke?

2 Antworten

Mit Ausnahme der im Vertrag von Lausanne als anerkannte Minderheiten (Griechen und Armenier) mußten alle Angehörige der erstaunlich zahlreichen nicht-türkischen ethnischen Minderheiten in der Türkei bei der Einführung der Pflicht zur Führung von Familiennamen 1934 türkische Nachnamen annehmen. Demirtas besagt also nichts!

Ich weiß nicht, welche Wikipedia der vorige Antwortende konsultiert hat. In meiner Wikipedia steht ganz eindeutig, daß er Zaza ist, als einer der Hauptgruppen der Kurden angehört. Dafür spricht auch seine Zugehörigkeit zur HDP, der Partei der Kurden. Natürlich ist er auch Türke (=türkischer Staatsangehöriger):