Ist Schwarzlicht gefährlich?

2 Antworten

Schwarzlicht ist langwelliges UV-Licht. Eine UV-empfindliche Brille vor einer Schwarzlichtröhre reagiert schnell mit Dunkelwerden des Glases. Dann ist sicher auch dieser Artikel interessant - https://www.zeit.de/1974/21/gefaehrliches-schwarzlicht

Ich würde daher vorsichtig sein damit, auch wenn das Licht in Diskotheken beliebt ist. Das Licht wird auch in Geldscheinprüfern verwendet. Man sollte seine Finger nicht allzu lange dem Licht aussetzen. Eine Brille mit UV-Schutz wird nahe einem Geldscheinprüfer schnell dunkel! Schau hier https://www.fotocommunity.de/photo/schwarzlicht-strahlung-parkchemiker/42044144

mein Experiment mit einer Brille mit UV-Schutz vor einem Geldscheinprüfer (mit Schwarzlicht-Röhre). Schwarzlicht ist in etwa UV-A Strahlung. UV-B Strahlung ist hingegen wichtig für die Vitamin D - Produktion, was in den oberen Hautschichten passiert. Zuwenig UV-B Strahlung führt zu Vitamin-D Mangel, was im Winter in nördlichen Breiten zu Gesundheitsproblemen führt. Ein bisher unterschätztes Vitamin!

Woher ich das weiß:Recherche

UV-Licht ist auch schädlich für die AUgen.

Das Tückische an diesen Lampen ist, dass sie dunkel wirken, weil sie ja am Rande des sichtbaren Lichts emittieren. Durch das Dunkel-Gefühl neigt man aber erher dazu, mal in das Licht hineinzuschauen.

Man kann die UV-Strahlung nicht sehen, aber sie kann die Netzhaut schädigen. Also nutze sie lieber als indirekte Effekt-Beleuchtung, anstatt sie direkt ins Zimmer strahlen zu lassen.