Muss man bestimmte Kleidung für UV-Licht farben tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst Deine Klamoten einfärben?

Nimm einen weißen Stoff, der mit einem Bunt-Waschmittel gewaschen wurde.

Waschmittel für weiße Wäsche enthalten sog. optische Aufheller - diese fluoreszieren im UV-Licht.

Schwarzer Stoff wäre nur für solche Farben ideal, die als Lackschicht aufgetragen werden. Wenn der Leuchtfarbstoff in die Faser einzieht, bekommt er bei schwarzem Stoff nicht genügend UV, und von dem bisschen, was er dann noch leuchten kann, verschluckt wiederum der schwarze Stoff das meiste.

Sir371  04.02.2017, 22:11

Würde auch ein Poster mit neon Farben leuchten ? https://www.ebay.de/itm/351718606909

TomRichter  05.02.2017, 13:39
@Sir371

Eher nicht.

Ein Gemälde mit Neon-Farben schon, der Leucht-Effekt bei Neon-Farben beruht darauf, dass sie UV-Licht zu sichtbarem Licht wandeln.

Das verlinkte Kunstwerk ist aber beschrieben als 12-Farbdruck, das dürfte ein normaler Druck eines ursprünglich mit Leuchtfarbe erstellten Gemäldes sein.

Natürlich könnte es sein, dass auch der Druck unter Verwendung von Leuchtfarbe angefertigt wurde. Unwahrscheinlich. Sicherheit bringt eine Anfrage beim Verkäufer.

Am besten schwarz, denn das leuchtet normalerweise nicht, da könnte man gut sehen ob die farben leuchten indem man sie daneben hält oder drauf malt.

Weiß leuchtet von sich aus sehr stark