Naja gut, die alleinige Aussage, dass es "Biolabs" in der Ukraine gibt bedeutet nicht wirklich, dass sie auch über Chemische Waffen verfügt. Und auch, dass die Forschung nicht in die Hände der Russen fallen soll sagt das nicht aus.

Ich hab mich tiefer nicht in die Materie eingelesen. Aber die Aussage von Nunand taugt nicht wirklich Beweis für die Existenz von Biowaffen in den Händen der ukrainische Armee. Auch wenn es den Ukrainer genau so wie jeder andere Armee der Welt natürlich zutrauen kann.

***************Nachtrag***************

Ich hab mal gelesen, dass die öffentlich bekannten Informationen ausreichen würden um waffenfähige Forschung in diesen Laboren nachzuweisen. Aber ich für meinen Teil finde das relativ vernachlässigbar und habe mich dementsprechend nicht weiter damit auseinandergesetzt. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Staaten irgendwo chemische Kampfstoffe für den Fall der Fälle lagern.

5Leonarda
Fragesteller

So wird es leider sein!

mjutu  10.05.2022, 11:09

Danke.

Ich habe im Labor neben meinem Büro ausreichend Material und technische Möglichkeiten, ebenfalls an chemischen und biologischen Waffen zu forschen und auch welche Herzustellen. Einen CRISPR/Cas-Bausatz kann ich auch zu Hause im Hobbykeller verwenden, um Adenoviren fieser zu machen.

Trotzdem arbeite ich nicht in einem Biowaffen-Labor, sondern in einer Uni-Klinik.

Die giftige Behauptung, die Russen würden in der Ukraine Biowaffenlabore "ausheben" ist eine blanke Desinformation und Hetze.

IanGaepit  10.05.2022, 12:42
@mjutu

Ja auch ein Grund wieso ich das Thema ein wenig außer acht lasse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das quasi jedes Labor für Waffenforschung eingesetzt werden kann. Ergo lässt sich für jemanden der keine Expertise besitzt vermutlich schwer eruieren, wie wahrscheinlich es ist, dass die Labor tatsächlich dafür eingesetzt wurden.

mjutu  12.05.2022, 10:30
@IanGaepit

Die Ukraine hat auf eigenen Entschluss ihre Atomwaffen an Russland zurückgegeben, als sie unabhängig wurden. Wie großmütig diese Entscheidung war, sehen wir heute: Natürlich hätten die Ukrainer jetzt "bessere Karten", wenn sie atomar bewaffnet wären, und im Gegenzug hätte damit der Rest der Welt schlechtere Karten.

Das gilt für biologische und chemische Waffen genauso: Sie einzusetzen verschafft kurzfristig einen Vorteil, geht aber auf Kosten aller Menschen.

Diese einfach Logik hat zwar offensichtlich viele Entscheidungsträger noch nicht überzeugt basierend auf dem Argument, die anderen wäre doch auch doof. Trotzdem bleibt gerade bei Biowaffenlaboren, die die USA in der Ukraine betreiben soll, eine grundsätzliche Frage: Wozu?! Ich traue den USA zu, dass sie ihren Dreck selbst entwickeln und dazu nicht auf Labore in einem Land angewiesen sind, das jede Menge Weizen produzieren kann, aber aus technischer Sicht keine Weltnation ist.

Jede medizinische Uni hat ein biolabor O.O natürlich gibt es biomedizinische Labore in der Ukraine. Die bilden Ärzte aus.

Nicht dasselbe wie b-Waffen haben.

Als deutscher Kanzler hat er die Interessen Deutschlands zu vertreten und gefälligst bei solchen Fragen zu lügen, oder zumindest ausweichend zu antworten. Scholz hat in diesem Sinne korrekt geantwortet. Er ist einer der besten Politiker die wir haben, nicht nur der SPD sondern allgemein des ganzen Landes.

Wie sieht es wirklich mit den Biolaboren in der Ukraine aus? Ja, die gibt es und es wird dort AUCH an chemischen und biologischen Waffen geforscht, ABER nicht von Deutschland. Die USA forschen dort viel, so wie sie auch viel in China an solchen Waffen forschen, bekanntlich haben sie auch in Wuhan Forschungseinrichtungen.

Die deutschen Mediziner, Molekularbiologen und Biochemiker haben immer noch die Verbotslast aus der Merkel-Ära mit sich herumzuschleppen. Es sind ganz viel Forschungszweige von Merkel in Deutschland verboten worden, die ansonsten völlig legal sind und den Menschen helfen. Z.B. Stichwort "Reproduktionsmedizin" oder "Embryonenforschung" (wobei Deutschland eines der weltweit liberalsten Abtreibungsgesetze hat ;-) DAS machen die Deutschen wegen der kruden Gesetzgebung viel in der Ukraine, aber auch in den Niederlanden, Frankreich oder Kanada.

5Leonarda
Fragesteller

China accuses US of having 336 Biolabs in 30 countries including 26 in Ukraine, demands ‘full account of its biological military activities’

Natürlich wird das abgestritten, aber bei all den Militärbasen, die die USA überall hat, gibt es sicher Labore für Bio-Waffen.

5Leonarda
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ganz generell sehe ich das Problem darin, dass wir nicht mal ansatzweise wissen, was in den Köpfen von "Strippenziehern" so vor sich geht. Sicher ist nur, dass die nicht offen und ehrlich sind.

FabianPavian  11.05.2022, 13:58
@5Leonarda

Scholz ist kein Strippenzieher, sondern ein Diener der Strippenzieher. Ein Diner der immerhin noch versucht für seine Familie zu sorgen.

Doch, ich weiß genau was in den Köpfen der Strippenzieher vorgeht. Und ich weiß auch wer die Strippenzieher sind. Im Ukrainekrieg haben sie Ukrainer und Russen aufeinander gehetzt, weil sie damit gut Geld verdienen können.

FabianPavian  11.05.2022, 14:10
@verreisterNutzer

Na, wer schon ;-) Wer musst 2008 "gerettet" werden? Wer hat alle Faulen Kredite auf eine Bank geschoben und diese dann geopfert, bzw. zahlungsunfähig gemacht? Warum hieß hieß die Abwrackprämie offiziell Umweltprämie - schon 2008? Wer will auch jetzt dass funktionierende Technik zerstört wird, damit sich Staat, Unternehmen und Private Haushalte Geld zu weisen lassen müssen?

Man sollte genau zuhören,
ansonsten fällt man auf Unsinn herein und verbreitet diesen weiter.

Scholz verneint die Existenz von B- und C-Waffen-Laboren.
Nuland spricht von "biologischen Forschungseinrichtungen".

Wer an Viren, Bakterien und anderem forscht, stellt nicht zwangsläufig Waffen her.

An welcher Stelle soll Scholz gelogen haben?

Kritiker nehmen ja immer gern für sich in Anspruch, eigenständig denken zu können.
Warum aber geht das sehr oft schief?

Herr Scholz spricht von B+C - Waffen Laboren, Victoria Nuland von biologischen Forschungseinrichtungen.

Das ist nicht automatisch das selbe.

5Leonarda
Fragesteller

Genau, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Crack  08.05.2022, 20:15
@5Leonarda
ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das ist tatsächlich ein Problem.

Es wird viel zu oft irgendwelcher Blödsinn in Sachen hineininterpretiert, der überhaupt nicht gesagt wurde. Ob da nun Absicht vorliegt oder einfach nur ein Auffassungsproblem ursächlich ist, macht die daraus resultierenden Falschaussagen nicht besser. Mit "denken" hat das jedenfalls nicht viel zu tun.

5Leonarda
Fragesteller
@palusa

In Wuhan wurde eine Bio-Waffe gebastelt.

5Leonarda
Fragesteller
@Crack

Ist folgendes eine Bio-Waffe oder nicht?

Mit Gain-of-function-Techniken wurden Fledermaus-Coronaviren in für Menschen gefährliche Krankheitserreger verwandelt, die in der Lage sind, eine globale Pandemie zu verursachen: Um das Virus übertragbarer zu machen, nahmen die Forscher des Instituts Substitutionen in der RNA-Kodierung des natürlichen Virus vor, indem sie ein Stück des ursprünglichen SARS-Virus in einen Ausschnitt aus einem SARS-ähnlichen Fledermaus-Coronavirus einfügten. So wurde ein Virus kreiert, das in der Lage ist, menschliche Zellen durch Aerosolübertragung zu infizieren
Crack  08.05.2022, 21:43
@5Leonarda

.

Geht es nicht mehr um die Ukraine, weil Du jetzt auf Wuhan abstellst?
Was soll dieser Unsinn?

5Leonarda
Fragesteller
@Crack

In Wuhan steht ja auch nicht dran: Bio-Waffen Labor

Es ist "nur" eine virologische Forschungseinrichtung.

Crack  08.05.2022, 21:54
@5Leonarda

.

Ich verstehe ja, warum Du hier ein zweites Thema aufmachst.
Du kannst das erste nicht mit Fakten bedienen.

5Leonarda
Fragesteller
@Crack

Für Fakten müßte ich vollen Einblick in die Labore haben. Das zweite Thema ist mit dem ersten verbunden, weil es zeigt, dass auch in Forschungseinrichtungen Bio-Waffen hergestellt werden. Über Wuhan weiß man es jetzt.

Crack  08.05.2022, 22:14
@5Leonarda

.

Du kannst Deine Aussagen also nicht nachweisen?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

5Leonarda
Fragesteller
@Crack

Ich hab nicht mal ´nen Beweis, dass Krieg in der Ukraine ist.

Crack  08.05.2022, 23:00
@5Leonarda
Ich hab nicht mal ´nen Beweis, dass Krieg in der Ukraine ist.

Nicht einmal da kannst Du die Realität anerkennen?
Das ist zu bedauern.

palusa  09.05.2022, 04:29
@Crack
In Wuhan wurde eine Bio-Waffe gebastelt.

Und was hat das irgendwie mit irgendwas zu tun? Mal ganz abgesehen vom Wahrheitsgehalt der Aussage, was hat das irgendwie damit zu tun, dass ein biolabor in jeder Uni steht und die Existenz eines Labors ungefähr null bedeutet, dass das Land darin Waffen entwickelt, es sei denn, man guckt zuviel Russia today?

5Leonarda
Fragesteller
@Crack

Ich könnte dir nicht beweisen, dass in der Ukraine Krieg ist.

mjutu  10.05.2022, 11:02
@5Leonarda

Ich dagegen könnte das sehr leicht. Die Berichte von Personen, die vor kurzem dort waren, die Satellitenbilder und sogar Berichte der russischen Medien passen dazu: Herr Putin gibt in, in der Ukraine gegen die gesamte NATO zu kämpfen. Das entspricht zwar nicht der Realität, aber eine "Spezialoperation" ist das offensichtlich nicht.

Wenn einem das noch nicht ausreicht, kann man selbst dorthin fahren und sich ein Bild machen. Ein Beweis ist also nicht schwer.