Ist schlechtes Gewissen eine psychische Störung?

4 Antworten

Nein, ein schlechtes Gewissen zeugt von gutem Charakter, der Mensch macht sich Gedanken über Verhaltensweisen, was sehr wertvoll ist.

Allerdings sollte man nicht immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich gar keiner Schuld bewusst ist.

schlechtes Gewissen an sich nicht. Aber sich selbst Schaden schon, würde ich sagen. Der Körper mag keine Schmerzen. Weder von einem Fremden noch von dir selbst. Wenn du das aber absichtlich machst, dann stimmt logischerweise was nicht

wenwen345
Fragesteller

Ist schlechtes Gewissen nicht sich selbst schaden?

popcornmitkaese  14.01.2024, 00:08
@wenwen345

Schlechtes Gewissen ist, wenn du dich wegen etwas was du gemacht hast, schlecht fühlst.

Nein, durchaus nicht. Dein Gewissen...

AndreasD1804  13.01.2024, 23:53

(Aber bitte: Füge Deinem Körper keinen Schaden zu. Du hast nur diesen Einen...)

wenwen345
Fragesteller

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass schlechtes Gewissen durch gesellschaftliche und religiöse Werte entstanden ist, die uns eingetrichert haben, dass wir ein schlechtes Gewissen haben sollen, wenn wir bestimmte Dinge tun.

Wenn jemand etwas "schlechtes" tut, stellt man ihm die Frage, ob er kein schlechtes Gewissen habe? Alle versuchen, dir schlechtes Gewissen einzureden.

popcornmitkaese  14.01.2024, 00:02

Klar ist das sowas wie eine "Störung". Vielleicht nicht direkt eine Störung, aber irgendetwas stimmt nicht. Einfache Biologie. Der Körper will keine Schmerzen, weder von irgend- jemanden/etwas noch von dir selbst.