Ist Schalter schwer?

5 Antworten

Ich habe seit ca. 4 Monaten meinen B-Führerschein und habe heutzutage immernoch Probleme mit dem Schalten. In der Prüfung habe ich auch 2 mal abgewürgt, aber habe es letztendlich knapp geschafft. In den ersten 10 Fahrstunden hatte ich große Probleme mit dem Schalten, aber mit der Zeit wurde das etwas besser. Wenn du nicht sofort nach dem Führerschein ein eigenes (Automatik-)Auto hast, würde Ich dir empfehlen den normalen Führerschein zu machen. Deine Eltern haben wahrscheinlich einen Schaltwagen, mit dem du dann erstmal klarkommen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schalter fahren zu können hat in den letzten 50 Jahren niemandem geschadet und schadet auch heute nicht. Automatik kann man in 2 Minuten nach kurzer Einweisung

ich hab Angst davor dass ich es nicht kann oder so

Ob dus glaubst oder nicht, aber niemand konnte von anfang an autofahren. dazu ist ja die fahrschule da, um es dir beizubringen.

In der Fahrschule bin ich nur Schalter gefahren, später aber auch Automatik, da gibts praktisch nix zu lernen.

Nein, ist es nicht. Ein Automatikführerschein ist Schwachsinn, stell dir vor du gehst mal irgendwo hin und brauchst dort ein Auto, mietest eines und kannst/darfst das dann nicht fahren, weil es ein Schaltwagen ist. In Europa wird dir das überall passieren.

Oder du willst mal das Auto von irgendwem fahren: Die meisten Autos sind Schaltwagen. Ein Automatikführerschein bringt wenig, da kann man auch gleich gar keinen Führerschein machen.

Schaltwagen fahren ist einfach, das lernst du sehr schnell.

mely2018
Fragesteller

Wieso verstehst du das nicht B197 da kann man auch Schaltgetriebe fahren lies mal richtig

Account100  22.04.2021, 17:07
@mely2018

Ach so, das ist ja auch Quatsch. Wenn du Schalter fahren kannst, kannste auch die Prüfung damit machen, das macht keinen Unterschied.

mely2018
Fragesteller
@Account100

Vielleicht ist es für die meisten schwere mit Schaltgetriebe die Fahrprüfung zu machen

Krabat693  22.04.2021, 17:33
@mely2018

Mit Schaltgetriebe Prüfung fahren ist nicht schwer, dafür ist es anstrengend von Schalter plötzlich auf Automatik umzusteigen. Anfangs braucht es schon ein wenig Konzentration um den linken Fuß still zu halten und keine spontane Gefahrbremsung zu machen.