Ist 𝐄s so richtig formuliert?

2 Antworten

Nein. Der schlimmste Fehler ist, dass du DAS und DASS verwechselst. Hier geht es um die Subjunktion DASS, die den Nebensatz einleitet. Du darfst auch die Satzzeichen nicht vergessen. Nach der Anrede, vor NebensÀtzen und vor "um zu/ohne zu/anstatt zu" ist das Komma obligatorisch.

Ist es so richtig formuliert?

Hallo Liebes, (es) tut mir leid, dass ich so schnell gelaufen bin, ohne richtig „Hallo“ zu sagen. Mein Sohn musste nĂ€mlich dringend auf die Toilette.

ReneAlgaw3  01.10.2023, 13:08

Das ist völlig. Die einzige Kleinigkeit, die ich einwende, ist, dass ein Komma vor dem Wort "ohne" nicht zwingend erforderlich ist.

spanferkel14  01.10.2023, 14:03
@ReneAlgaw3

Es geht hier um die Infinitiv-Konstruktion: Vor "um ... zu-Infinitiv, ohne ... zu-Infinitiv, (an)statt ... zu -Infinitiv" steht zwingend ein Komma. Vor den PrÀpositionen "ohne + A, um + A, statt + G" steht selbstverstÀndlich kein Komma.

  • Ich gehe ohne meinen Freund zu Party.
  • Wir sind um den ganzen See herumgelaufen.
  • Der Lehrer hat die SchĂŒler um Ruhe gebeten.
  • Ich habe ihm statt eines Buchs zwei Kinokarten geschenkt.
  • Er ist einfach gegangen, ohne sich zu verabschieden.
  • Er fĂ€hrt allein Urlaub, um sich einmal richtig zu erholen.
  • Sie macht Urlaub auf Langeoog, (an)statt wie sonst nach Mallorca zu fliegen.

Nein, so heißt es richtig: „Ist es so richtig formuliert?

Hallo Liebes! Tut mir leid, dass ich so schnell gelaufen bin (,) ohne richtig „Hallo” zu sagen. Mein Sohn musste nĂ€mlich dringend auf die Toilette.”