Ist Ringen oder Bjj für die Selbstverteidigung besser?

5 Antworten

Schwierige Frage. Beide Systeme sind durchaus nützlich für die Selbstverteidigung, wer was anderes sagt ist reiner Theoretiker.

Es gibt bei beidem Vor- und Nachteile.

BJJ hat den großen Nachteil dass der Fokus fast vollständig auf dem Boden liegt. Das ist in einer Selbstverteidigungssituation nicht optimal da du damit rechnen musst das evtl andere Leute eingreifen, der Angreifer ein Messer oder Ähnliches aus seiner Tasche zieht wenn du ihm die Möglichkeit gibst etc.

Da das Ringen einen größeren Fokus auf den Stand setzt und es eine der effektivsten Selbstverteidigungsmethoden ist einen Angreifer mit Wucht auf den Asphalt zu schleudern, gibt es den Nachteil im Ringen nicht. Allerdings sind die Techniken von Ringern oftmals mehr auf Körperkraft ausgelegt als es im BJJ der Fall ist und verlieren schnell an Effektivität wenn der Gegner kräftiger/schwerer ist. Da dein Angreifer sich ja offensichtlich Chancen ausgemalt hat dich zu besiegen ist es nicht unwahrscheinlich das er kräftiger ist als du.

Ich würde also sagen wenn du genau diese beiden Stile vergleichst, kommt es auf deine Statur und Körperbeschaffenheit an. Bist du eher normal gebaut, ist BJJ meines Erachtens nach die bessere Alternative. Hast du einen Körperbau wie ein Bär, rate ich zum Ringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

MacieJayjo
Fragesteller

Bin 1,85 100KG

RagingDemon  29.06.2022, 09:10
@MacieJayjo

Du wirst mit beidem nichts verkehrt machen denke ich. Probier aus was dir am besten liegt.

Hallo MarcieJaujo!

Bjj - Du meinst das Brasilianische Jiu-Jitsu. Ist sicherlich da eher geeignet als Ringen

Beides ist aber nicht Ideal, besser sind da andere Kampftechnik.

Will man sich da fit machen rate ich zu Krav Maga, gibt es n jeder größeren Stadt. Basiert auf einer Kamptechnik, die für die israelische Armee entwickelt wurde

Viel Erfolg

Beides ist für die selbstverteidigung nicht ideal. Bei selbstverteidogung geht es darum, der Gefahr möglichst schnell zu entkommen. Auf den Boden zu gehen ist genau das Gegenteil von dem was man erreichen will. Das Ziel muss es sei, Distanz zu schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Sind beides nützliche Sachen, die dem Anwender bestimmte Vorteile geben.

In einem Kampf auf Zement würde ich dem Ringer aber mehr Chancen einräumen. Da wäre ein Guard Pull eher unklug

Beides doof aber würde BJJ sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung