Ist Rammstein frauenfeindlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhn dir doch mal an, deine Freunde derartige Aussagen begründe zu lassen als umgekehrt. Wer etwas behauptet muss es belegen, nicht umgekehrt.

Die Aussage deines Freundes ist natürlich Unsinn (deshalb wird es diese auch nicht mit Beweisen untermauern können). Rammstein sind ja auch Nazis und gewaltverherrlichend...

Man muss aber natürlich schon bedenken, dass Rammstein sehr bewusst mit diesen Klischees spielt. Nennt sich auch Marketing ;-).

Wer nicht die ganzen Lyrics der Band durchlesen will, hier Ein paar Auszüge:
-> "„Du blutest für mein Seelenheil /Ein kleiner Schnitt und du wirst geil / Der Körper schon total entstellt / Egal, erlaubt ist, was gefällt“, heißt es in dem Stück etwa — und später im Chorus: Ich tu‘ dir weh / Tut mir nicht leid / Das tut dir gut / Hör wie es schreit“. Zeilen wie diese (sowie eine gewalttätige Darstellung im Booklet des Albums) veranlassten die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, das Album auf den Index zu setzen. Das Lied sei „verrohend“ und „sittenwidrig“ und gefährde die Entwicklung von Jugendlichen, so das damalige Urteil — gegen das die Band juristisch ankämpfte."

-> "Sexuell sehr explizit Text geht es in dem Stück „Bück dich“, erschienen 1999 auf demm Rammstein-Album „Sehnsucht“, zur Sache. „‚Bück dich!“, befehl‘ ich dir‘ / Wende dein‘ Antlitz ab von mir / Dein Gesicht ist mir egal / Bück dich!, singt Lindemann darin."

mehr & ausführlicher hier:

https://www.rollingstone.de/ich-tu-dir-weh-sexuelle-gewaltfantasien-in-den-texten-von-till-lindemann-2595357/

Ich denke schon. Zumindest Till Lindemann... Gerade das neue Lied "Dicke Titt3n" geht mir persönlich einfach zu weit. Till Lindemann sexualisiert Freundschaften zwischen Männern und Frauen, wie er selbst in einem Interview sagt. Außerdem hat er ein Gedicht geschrieben welches eine Verge@altigung romantisiert. In meinen Augen ist das kein Spielen mit Klischees oder einfaches Provozieren mehr. Es ist für mich eine ganz klare Frauen verachtende/feindliche Positionierung.

Rammstein ist meiner Meinung nicht frauenfeindlich. Man kann in ihre Texte natürlich irgendwo etwas hinein interpretieren, allerdings sind diese Personen dann meistens ziemlich darauf versessen irgendwo was zu bemängeln.

bilde dir selber ein urteil indem du dir mal ein paar texte anguckst. also ich find die jetzt nicht frauenfeindlich (und ich bin ne frau), höre die aber auch seit ner weile nicht mehr weil sie langweilig geworden sind...