Ist Ram mit allen Mainboards kompatibel?

4 Antworten

DDR4 Ram ist nicht mit allen Mainboard kompatibel. Es gibt auch DDR3, DDR2 Ram etc. man sollte schon vorher mal nachschauen was für Ram man hat du kannst ja wenn im Task Manager und Leistung -> Arbeitsspeicher dein DDR-Typ nicht angezeigt wird mal deine CPU googlen und auf die Seite mit den Spezifikationen Intel/AMD gehen dort steht dann auch welcher DDR-Typ mit welcher maximalen Taktrate unterstütz wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

bei den RAMs ist schon viel zu beachten. Darüber könnte man ganze Bücher schreiben.

Aber im Allgemeinen ist es mit den DDR4 Riegeln recht einfach, da sich die Mainstream Teile durchgesetzt haben. Kann man da nicht viel verkehrt machen.

Wenn du uns noch verrätst was für DDR4 Speicher du genau gekauft hast, dann kann man auch gezielter Antworten.

Hansi

Musst theoretisch auf 4 dinge achten:

1. RAM Generation, also z.B. DDR3, DDR4 oder DDR5

2. Maximale Kapazität, auf der Herstellerseite deinem MB kannst du nachschauen, wie viel GB du max. verbauen kannst

3. Die Taktung, meistens kein Problem, da es eher selten dazu kommt, dass man z.B. einen 4000MHz (oder mehr) RAM benutzt. Die meisten DDR4 Mainboards schaffen nicht mehr als 4000MHz, kann man aber auch auf der Herstellerseite nachschauen

4. Die Höhe, falls du einen Tower-Luftkühler benutzt, kann es sein, dass du zu hohen RAM nicht richtig verbauen kannst, da sonst der CPU Kühler im Weg ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eigentlich ja, gibt aber grund auf verschiedene typen ram riegel. Muss nicht zwingend auf jedem board passen.