RAM Kompatibel Ideapad C340-14API?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/ideapad_C340_14API/ideapad_C340_14API_Spec.pdf

Max Memory[ 1]
Up to 8GB (4GB soldered + 4GB SO-DIMM) DDR4-2400
Memory Slots
One memory soldered to systemboard, one DDR4 SO-DIMM slot
Memory Type
DDR4-2400
Notes:
1. The max memory is based on the test results with current Lenovo® memory offerings. The system may support more memory as the technology develops.
  1. Der max Speicher basiert auf Test Resultate mit aktuellen Lenovo Speicher Angeboten. Das System unterstützt möglicherweise mehr Speicher während sich die Technologie weiter entwickelt.

Bis zu 32GB (2x 16GB) DDR4-2400 So-DIMM RAM würde vom Prozessor unterstützt werden, zumindest von Prozessoren, die auf dieser Plattform genutzt werden, wie z.B. dem Ryzen 3 3200U oder der Ryzen 5 3500U. Gut möglich, das du also ein 16GB DDR4-2400 So-DIMM RAM Modul einsetzen kannst und dieses auch funktioniert. Garantiert wird von Lenovo aber nur bis 8GB RAM, also 4GB verlötet auf dem Mainboard und ein 4GB DDR4-2400 So-DIMM RAM Modul.

mfG computertom

Hallo,

nein, 3200MHZ sollte es sein

Alle Anbieter

Notebook-Speicher im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Hier ist der momentan günstigste

Crucial Laptop Memory (1 x 16GB, DDR4-3200, SO-DIMM 260 pin) - Galaxus

MFG

Harry

computertom  17.10.2021, 17:37
nein, 3200MHZ sollte es sein
  1. Wieso nein? Die Frage war doch: Ist der RAM mit dem Laptop kompatibel? "CRUCIAL SO-DIMM 16GB, DDR4-2400"
  2. Warum sollte es DDR4-3200 RAM sein, wenn nur bis zu DDR4-2400 So-DIMM RAM unterstützt wird, zumal DDR4-3200 So-DIMM RAM auch noch teurer ist. Höchst wahrscheinlich unterstützt das Lenovo IdeaPad auch kein XMP, so wie die meisten Netbooks und Notebooks kein XMP MEM overclocking unterstützen.

Damit wäre das hier wohl der günstigste 16GB Crucial Speicher Modul für das Gerät:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/crucial-laptop-memory-1-x-16gb-ddr4-2400-so-dimm-260-pin-ram-10090145?pcscpId=28&utm_content=1-2&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_term=11-0.99

heizfeld  17.10.2021, 19:05
@computertom

Ich bin aufgrund der verbauten CPU davon ausgegangen, dass 3200 MHZ das richtige ist, aber scheinbar wurde trotzdem nur 2400MHz verbaut. Sorry, FS