Ist Putin rechtsextrem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Putin existiert sowohl Nationalismus als auch starker Konservatismus.

Daher ist er dem Rechtsextremen nahe.

Im Grunde sind seine Vorgehensweisen mit denen der Nazis im Deutschland des Dritten Reiches oder der Sovjetunion vergleichbar.

Das bezeichnet sich dann alles als rechts oder links, nationalistisch oder sozialistisch etc.

Eigentlich sind es ganz einfach Diktaturen, die über Unterdrückung, Repressalien und Gewalt funktionieren.

Nein Putin war weder Nazi noch Kommunist oder irgendwie großartig einer speziellen Ideologie zugehörig. Er war Machtpolitiker für denn das Mittel der Gewalt/Krieg ein legitimierer Weg war seine Ziele zu erreichen.

Krieg/Gewalt als erweiterte Form der Politik

Auf dem politischen Kompass würde ich Putin eher links-autoritär einordnen.

Nein. Rechtsextreme sind solche wie Schirinovski, kannst du mal recherchieren was er dort für Aussagen tätigt.