Ist Puerto Rico ein US Bundesstaat der USA offiziell?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fengebiet_der_Vereinigten_Staaten

Ein Außengebiet, kein Bundesstaat

https://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico#Status_innerhalb_der_Vereinigten_Staaten

Puerto Rico ist ein nicht inkorporiertes Gebiet der Vereinigten Staaten. Dies bedeutet, dass Puerto Rico weder einen eigenen US-Bundesstaat darstellt noch einem anderen Bundesstaat zugehörig ist. Als Teil der Vereinigten Staaten hat Puerto Rico keine eigene Außenpolitik; sämtliche außenpolitischen Angelegenheiten werden von den Vereinigten Staaten wahrgenommen. Währung ist der US-Dollar. Seit 1917 besitzen alle Puerto-Ricaner als Konsequenz des Jones-Shafroth-Erlasses per se die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Nein, das ist es nicht. Und es ist ziemlich krass, dass sich die USA solche Außengebiete leisten, wo die Einwohner zwar US-Amerikanischen Gesetzen unterliegen, aber nicht den Präsidenten und den Senat wählen dürfen und im Repräsentantenhaus nur mit beratender Stimme vertreten sind. Dafür dürfen sie aber alle Bundessteuern zahlen und in Zeiten, wo es in den USA die allgemeine Wehrpflicht gab, waren sie sogar wehrpflichtig.

Puerto Rico ist kein Bundesstaat sondern eben nur ein Außengebiet. Das Joe Biden als Staatsoberhaupt eingetragen ist muss ja nicht bedeuten dass es ein Bundesstaat der USA ist.

Ich mein in Kanada ist auch die Queen aus England als Staatsoberhaupt eingetragen aber viel zu sagen hat die da jetzt auch nicht.