Ist Plastik Luftdurchlässig?

4 Antworten

Von Experte Seefuchs bestätigt

Kunststoffe sind luftdicht. Entweder ist also die Raumluft beim Abfüllen im Gefäß oder außen am Gefäß setzt sich etwas ab, das du beim Trinken (vermutlich als Geruch) wahrnimmst.

m.f.G.

anwesende

Was heißt luftdurchlässig...

Grundsätzlich ist Kunststoff ziemlich luftdicht.

Aber Diffusion, also dass sich einzelne Moleküle zwischen den Molekülen anderer Materialien "durchschlängeln", kann auch bei Kunststoffen stattfinden. Da kommt es dann stark darauf an, was für ein Kunststoff es genau ist (Polypropylen, Polyethylen, Polyethylen-Terephtalat....) und wie dick das Material ist.

Ein weiterer Faktor ist, wie viele Fremdmoleküle versuchen durchzudringen, d.h. für deinen Anwendungsbereich, wie viele Moleküle der fraglichen Duftstoffe es in der Luft git.

Gerade bei sehr dünnen Kunststoffflaschen und einer höheren Geruchsbelastung in der Raumluft kann es schon sein, dass auf Dauer das eine oder andere Molekül durchdringt.

Plastik lässt eigentlich keine Luft durch, aber natürlich
ist der Verschluss nicht 100% dicht.

Keine Ahnung, aber das Wasser nimmt irgendwann den Geschmack von Plastik an, deswegen schmeckt Wasser aus Glasflaschen auch anders.