Ist öfter Plasma spenden gefährlich?

DocPsychopath  30.09.2021, 23:44

Isst du vegetarisch oder vegan?

LorzV
Fragesteller

Nein, keines von beiden

5 Antworten

Lass das bleiben, wie soll sich dein Körper von dem ganzen Abzapfen erholen?!

Ist es. Und ja, dass du dich krank fühlst liegt höchstwahrscheinlich daran.

Du darfst nur einmal alle 8 Wochen spenden. Das sollte von der jeweiligen Organisation eigentlich kontrolliert und dir auch ausführlich erklärt werden.

Algeti  30.09.2021, 22:45

Plasma spenden darf man alle 3 Tage.

Vampirfrau  30.09.2021, 23:27

Blutspenden alle 2 Monate, Plasma 45 x im Jahr. Gut verteilt über 365 Tage ok, zu dicht hintereinander nicht gut.

Ich sehe keinen medizinisch logischen Zusammenhang zwischen deinem EMpfinden und dem Spenden. Eine solche Ermüdung wäre durch Zuckermangel erklärbar. Aber Plasma besteht aus Eiweiss.

Vielleicht hast du sonstige Ernährungsprobleme. Bei jungen Frauen führt oft übermässiges Abnehmen zu solchen Symptomen.

Du gehst hin, obwohl Du Dich in den Tagen zwischen den Spenden nicht wohl fühlst? Was fragst Du uns hier? Verstand verloren oder vorher schon keinen besessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LorzV
Fragesteller

Nein, den Verstand habe ich noch, sonst würde ich mir nicht darum Sorgen machen. Die Symptome sind erst vor kurzem aufgetreten und ich habe auch diese Woche eine Spendepause eingelegt. Es muss ja nicht zwangsweise etwas mit dem Spenden zutun haben, aber das schließe ich ja nicht aus. Fragen darf man ja schließlich und es behauptet ja keiner, dass ich mir keinen ärztlichen Rat holen möchte. LG

Vampirfrau  01.10.2021, 07:09
@LorzV

Ich beantworte diese Fragen wohl schon zu lange. Lass mal weg, einmal die Woche bzw. 3x im Monat, tut es auch.

Ich spende seit 6 Jahren. Auf Dauer wirst du jede Woche nicht 2x spenden können weil pro Spende zb 5g Eiweiß verloren gehen und Eiweiß ist sehr wichtig um spenden zu können. Das du dich nach einer Spende schlapp fühlst ist normal aber die Brustschmerzen und das du dich krank fühlst hat damit nichts zutun.