Ist öffentliches Kunden-WLAN in Supermärkten, Discountern, Drogeriemärkten und Bäckereien sicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

öffentliche WLAN können immer Sicherheitsrisiken darstellen. auch zb. ein evil twin.

Roal3
Fragesteller

Was ist twin?

data2309  05.01.2024, 05:33
@Roal3

evil* twin = böser Zwilling.

ein Router von einem bösen Menschen aufgestellt, der dem Nutzer ein öffentliches WLAN vorgaukelt.

da man dem WLAN (richtig wäre WiFi) den Namen des eigentlichen freien Netzes gibt.

*die Autokorrektur hatte aus evil evtl gemacht. hab's korrigiert. sorry

Roal3
Fragesteller
@data2309

Danke für den Hinweis. Woran merkt man denn, welches das echte WiFi ist? Kann man dort (wenn es ein Hotspot ist, der zB bei McDonald's ist) in dem Fall die dortigen McDonald's-Mitarbeiter fragen oder wissen die sowas nicht?

data2309  05.01.2024, 06:10
@Roal3

die wissen ja manchmal nicht was ein Hamburger ist.

die sagen dir nur das was auf einem Schild im Restaurant steht.

du kannst ein evil twin Netz nicht so ohne weiteres erkennen. weil's eben den gleichen Namen hat wie das echte.

evtl weil bei McDonald's bspw. eine Login-Seite des eigentlichen Anbieters kommt.

Roal3
Fragesteller
@data2309

Wird man da überhaupt auf eine Login-Seiten geleitet oder muss man dann einfach nur auf "Dieses WLAN verwenden" klicken?

data2309  05.01.2024, 06:41
@Roal3

ja, das ist ja mehr oder weniger eine Login-Seite. aber auch das kann halt gefakt werden.

kurz und knapp. Nein sind sie nicht.

Ein öffentliches WLAN bietet weit weniger Sicherheit.

Genauso wie ein im Netzwerk befindlicher Drucker eines privaten Netzwerks.