Ist Niederländisch, Schwedisch, Dänisch oder Norwegisch am leichtesten zu lernen?

9 Antworten

da ich mich noch nicht mit allen Sprachen beschäftigt habe kann ich das nicht pauschal beantworten. Aber Dänisch klappt ganz gut weil es dem deutschen sehr ähnlich ist. Niederländisch versteht man als deutscher auch ziemlich gut. Wie es mit dem eigentlichen lernen aussieht ist warscheinlich sogar Typfrage.

Ich würde definitiv Niederländisch sagen. Es kommt dem Deutschen extrem nahe. Es ist leicht zulesen und nicht ganz so leicht zusprechen.

Z.B. sagen die Niederländer Goeden Middag, Goeden Avend und Goeden dag. Sehr ähnlich oder? niederländische zahlen: een twe drie vier fijf usw... Dänisch finde ich persönlich schwierig. Norwegisch erst recht und mit Schwedisch habe ich mich nicht so beschäftigt.

Für einen Deutschen am ehesten Niederländisch, da am ähnlichsten. Dann wohl dänisch. Norwegisch ist am schwersten, da völlig anders aufgebaut.

user1192  18.05.2011, 15:36

Quatsch! Ich habe Schwedisch in 4 Monaten gelernt und verstehe auch Norwegisch (nicht das nynorge, das normale) und Dänisch (wobei ich da große Probleme mit der Aussprache habe. Die ist furchtbar undeutlich!)

Blindi56  20.05.2011, 09:58
@user1192

Jam, es gibt aber auch weniger sprachbegabte Menschen, für die wäre wohl niederländisch am einfachsten. Mehr war ja nicht gefragt.

eddiepoole  20.01.2019, 00:19

norwegisch ist nicht anders aufgebaut, sondern wie dänisch. nur mit akuraterer aussprache. dänisch ist am schwersten, weil die aussprache teils echt abartig ist - die verstehen sich nicht mal untereinander: ein däne aus kopenhagen kann sich relativ gut mit einem südschweden verständigen, aber mit einem dänen aus der region jütland muss er sich im normalfall auf englisch unterhalten.

Von den von dir genannten Sprachen dürfte Niederländisch am leichtesten zu erlernen sein,vor allem,wenn man Beziehung zur plattdeutschen Sprache hat.

Niederländisch würde ich sagen, die sprache ist ja ziemlich ähnlich zu deutsch, deshalb brauch ich auch kein wörterbuch wenn ich da urlaub mache ich versteh die auch so größtenteils