Ist "Nase-Hochziehen" bessr als Nase putzen?

11 Antworten

1) Beim Putzen kann, wie gesagt, der Schleim in die Nebenhöhlen und/oder die Ohrtrompete gelangen, kann also Nebenhöhlen- und/oder Ohrentzündung begünstigen.

2) Allerdings kann beim Hochziehen und Runterschlucken auch was im Hals und Rachen hängenbleiben, und die Bazillen nebst Viren dort ihr Unwesen treiben. Oder es bleibt was im oberen Rachenraum hängen, dort wo die Nasenhöhle in den Hals übergeht (direkt über den Mandel)

3) Ich sach das deshalb so, weil ich sowohl mit Nebenhöhlen als auch mit Ohren als auch mit Mandeln als auch mit Bronchien zu tun habe unds bei mir egal is...

NICHT hochziehen!!! Das macht alles nur noch schlimmer, weil der Schleim nicht abfließt sondern drin bleibt. Der ist ja hochinfektiös und steckt alle noch gesunden Zellen erst recht an wenn er drin bleibt. Dadurch wird deine Erkältung nur immer noch schlimmer!!! So viel und so oft schneuzen wie möglich, damit alles rauskommt und sich nichts festsetzen kann...

Wenn du "hochziehst" setzt sich der Schleim in den Nasennebenhöhlen und in der Stirnhöhle fest und wenn er da nicht schleunigst wieder raus kommt dann entzündet sich das alles und wird eitrig! Am Anfang merkt man das nicht, irgendwann bekommst du so schlimme Kopfweh das du es gar nicht mehr aushälts und dann ist es zu spät und muss opriert werden! Und das kannst du mir glauben hab ich selber schon gehabt das sind Schmerzen die ich nicht mehr vergessen werde! Seit dem putz ich meine Nase lieber einmal mehr!

Marah  02.09.2007, 23:10

Es ist genau umgekehrt! Durch Schnäuzen wird der Schleim in die Nebenhöhlen gedrückt!

gartenaquarium  03.09.2007, 16:35
@Marah

Das hat mir mein HNO nach der OP beim spülen der Nasennebenhöhlen auch erklärt. Lieber hochziehen, oder einzeln die Nasenlöcher schneuzen!!

wunderblume  01.10.2007, 12:39

ja genau so wurde es mir schon in der grundschule erklärt

Hochziehen ist wie schon gesagt gesünder, weil Schnäuzen das Sekret in die Nebenhöhlen drückt. Wenn man aber trotzdem Schnäuzen will, sollte man die Nasenlöcher nacheinander schnäuzen, dann kann der übermäßige Druck teilweise durch das andere Nasenloch entweichen...

Ja, vom gesundheitlichen Aspekt. Durch das Nase putzen werden ja die ganzen Keime und Bakterien in die Nebenhöhlen gepresst und das ist sehr ungesund. Aber vom ästethischen ist das wie Candyman schon schreibt nicht so der Hit, vielleicht kann man einen Kompromiss finden und dort wo es für andere eklig wird ein Taschentuch benutzen zum leichten Schneuzen.