Ist mir das "Du" angeboten worden, wenn jemand eine Mail mit dem Vornamen unterschreibt?

7 Antworten

Ich würde deine Frage mit nein beantworten, denn du kannst jemanden zwar mit Vornamen ansprechen aber weiter hin siezen, das kommt zwar nicht so häufig vor, aber stell dir vor die Person besteht eig aufs sie und du duzt sie..das wäre schon ein großes Fettnäpfchen, also warte besser bis man dir explizit sagt, das du die betreffende Person duzen darfst.

Nein ist es nicht. Man sagt ja auch z.B. : "Katharina, können Sie mir......." Weißt du? Das muss das nicht unbedingt heißen. Ich würde die Person weiterhin Sietzen bis sie es direkt anbietet ;)

Kommt darauf an, aus welchem Land die Mail kommt, in Deutschland könnte das sehr wohl sein, woanders wird gesiezt und der Vorname genutzt. Woanders der Familienname und das Du.

Ich würde nicht davon ausgehen. Manche Unterschreiben aus Gewohnheit nur mit ihrem Vornamen. Außerdem kann man auch jemanden mit dem Vornamen aber mit Sie anreden. Also lieber noch einmal vorsichtig abchecken.

ja ich denke mal das du Du schreiben kannst aber wenn du dir nichts icher bist schreib doch einfach Sie.. (:

oh man wie ich es hasse.. ich bin ganz stark dafür das es nur Du geben soll wie in englisch französisch spanisch usw.. dieses sie führt doch nur zu missverständnissen!!!!