Ist meine NVIDIA GTX 1060 ein Fake?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob da ein Schriftzug ist oder nicht ist vom Modell abhängig. Viele Custom Karten haben keinen Schriftzug oder halt keinen der beleuchtet ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ob es einen Schriftzug gibt, oder nicht, hängt vom konkreten Modell ab. Es gibt GTX1060 mit und auch ohne. Die GTX 1060 DUAL von Palit hat z.B. keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Der Schriftzug ist eine Sache des Designs. Manche Hersteller haben und manche nicht. Nur weil deine keinen Geforce Schriftzug hat heißt es nicht das sie Fake ist.

MusicFlower2k
Fragesteller

Okay supi Danke! War mir unsicher, da zu der Zeit wo Ich ihn gekauft habe (knappes Jahr) wohl viele Fakes im Gange waren...

Meine alten GTX1060 hatten keinen leuchtenden Schriftzug - hatte mein GTX1080ti auch nicht ... wußte garnicht, dass es das gibt. Aber ist egal - Gehäuse ist eh immer zu :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

MusicFlower2k
Fragesteller

Dankeschön 😊

  1. Verdachtsmoment: Hat die Karte noch einen VGA-Anschluss? Echte GTX 1060 und andere ähnlich neue Karten haben keinen analogen VGA-Anschluss mehr. Ist der blaue VGA-Anschluss jedoch vorhanden, ist die Karte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gefälscht.
  2. Besorge dir dieses Programm:

https://www.techpowerup.com/gpuz/

Dieses Programm glaubt der Angabe in der Firmware nicht, sondern liest die technischen Daten direkt aus der Karte aus, passen die nicht zu dem, wie sich die Karte selbst meldet, wird die Karte als Fake angezeigt.

MusicFlower2k
Fragesteller

Dankeschön!

GPU Z habe Ich schon vor geraumer Zeit abgecheckt, anscheinend kein Fake...

Aber das mit dem VGA Anschluss schaue Ich mir mal an, der sollte falls vorhanden doch am Gehäuse bei den anderen Anschlüssen (z.B. HDMI) sein...?

CATFonts  01.06.2019, 00:43
@MusicFlower2k

Die ge- oder genauer verfälschten Grafikkarten haben auf dem Haupt-Slotblech zumeist in der Reihenfolge von oben nach unten eine HDMI-Buchsr, dann die durch den blauen Kunststoff auffällige VGA-Buchse und darunter die DVI-Buchse, die ebenfalls die analogen Anschlüsse noch hat. Eche Karten dieser Generation besitzen statt dessen zumeist 2 DVI-D-Buchsen auf beiden Slotblechen, dazu mindestens ein mal HDMI und dazu oft eine Displayport-Schnittstelle. Analoge Daten geben sie überhaupt nicht mehr aus.

Die zum verfälschen verwendeten Karten stammen aus er Zeit, als man eine ganze Batterie Grafikkarten zum Rendern von Kryptowährung verwendete. Allerdings schleppen Grafikkarten eben jede Menge Komponenten mit sich herun, die zwar für die Darstellung von Games wichtig sind, micht jedoch für das Bitcoin-Mining. Also stieg man auf anwendungsspezifische Schaltkreise um, die speziell für nur diesen einen Zweck über das immer kompliziertere Verfahren Hashs zu generieren, gebaut werden, und das bei pro rechenschritt geringerer anschlußleistung.

Das führte dann dazu, dass diese einst leistungsstärksten Grafikkarten dann in großer Zahl zum einen auf Vorrat produziert, zum anderen zum Minen genutzt für billigstes Geld den Markt förmlich überschwemmten. Solch eine ca 5 Jahre alte Karte bekommt man man für 20 Euro im Handel, in größeren Mengen und gebraucht fast geschenkt. Und so kaben windige Produktfälscher eben auf die Idee, die Firmware neu zu flashen, dass sich die Karte dem Rechner als aktuelles Modell meldet. verpassten den Dingern neue Plastik-Verkleidungen und bieten diese anscheinend zum Kampfpreis an. Allerdings installiert Windows dann den Treiber zur neuen Karte, und der fordert dann eben Moidule des Grafikchips an, den dieser noch gar nicht besitzt. Normale Office und Internet-Grafik läuft dann auch prima, sobald man aber ein Spiel startet, stürzt die Karte aber ab. Die Karte wieder zurück zu flashen scheitert auch, da die Ganoven dies bewusst unmöglich gemacht haben, inden auch das Recovery-Systemn der Karte zerschossen wurde.

MusicFlower2k
Fragesteller
@CATFonts

Puh Danke für die lange Antwort 😲👍

Ich denke dass Ich dann keine Gefälschte habe, da alle Spiele bisher ganz gut laufen (Borderlands 2, Apex Legends, Overwatch,...).

Manchmal sehe Ich bei Ruckartigen Bewegungen so kleine Streifen, ist nix schlimmes, hat aber nichts mit der Karte zu tun oder?

CATFonts  02.06.2019, 09:26
@MusicFlower2k

Diese genaue und ausführliche Erklärung ist ja auch für die leider wenigen Nutzer, welche sich aus alten Fragen hier informieren wollen. Darum werden Fragen, sind sie gelöst auch nicht gelöscht.