Ist meine Mutter egoistisch?

14 Antworten

Rauchen ist eine Sucht. Sie geht ja auf den Balkon. Nimmt also Rücksicht und das in ihrer Wohnung deren Miete sie bezahlt und vermutlich dich auch mit dem Kind unterstützt.

Dein Kind ist nicht dem Qualm ausgesetzt und ein sensibler Nichtraucher der riecht einen Raucher gegen den Wind.

Noch vor ein paar Jahren wurde in Restaurants geraucht und trotzdem gingen Eltern mit ihren Kleinkindern ab und zu auch mal in eines davon. Diese Kinder waren dann grösseren Immissionen ausgesetzt und es gibt nun nicht weniger Kinder die an irgend einer Atemwegserkrankung leiden als damals.

Also man übertreibt es heute schon etwas.

Natürlich ist es richtig dass du Sorge trägst und achtsam mit deinem Kind umgehst. Aber in dem Punkt finde ich es übertrieben. Denn noch darf man draussen rauchen, also dürftest du mit deinem Kind gar nie spazieren gehen ohne dass es irgendwo mit ein wenig Rauch in Kontakt kommt.

Meine Mutter raucht seit den letzten Monaten immer wieder auf dem Balkon und lässt die Türe absichtlich offen stehen. Das ganze Haus riecht dann nach Nikotin.

Was soll daran denn "egoistisch" von Deiner Mutter sein? Was hat sie denn für einen Vorteil davon, wenn das ganze Haus nach Nikotin (wohl eher Rauch) riecht?

Ich würde eher sagen

  • "rücksichtslos" (wenn es wirklich Absicht ist),
  • "gedankenlos" (wenn sie sich gar nichts dabei denkt) oder
  • "nachlässig" (wenn es ihr bewusst ist sie es aber nicht weiter beachtet oder ständig vergisst).

Grundsätzlich kann sie in ihrer Wohnung aber natürlich machen was sie möchte. Es ist ihre Entscheidung. Dass das wenig rücksichtsvoll Dir und Deinem Kind gegenüber ist, das ist natürlich wieder eine andere Sache und nicht so toll...

Gehört das Haus der Mutter oder ist es von ihr gemietet? Dann darf sie das.

Egoismus wäre es also eher nicht, jedoch eine grobe Rücksichtslosigkeit, die Du Dir womöglich jetzt noch gefallen lassen musst oder finanzierst Du die Mutter?

Ich finde es nicht egoistisch, wenn Deine Mutter auf dem Balkon raucht. Sie raucht nicht in den Zimmern, sondern draußen, bestimmt auch bei Regen und Wind. Sie nimmt Rücksicht auf's Enkelkind, und Du wohnst noch bei Deinen Eltern. Rede mit ihr, und bitte sie die Balkontüre zu schließen.

Wenn ich mir allerdings Deine vorherigen Fragen so durchlese, liegt in Eurer Familie ganz schön was im argen, sorry...Dein Vater schläft im Wohnzimmer und Du fragst, ob das egoistisch ist von ihm, Deine Mutter datet fremde Männer... seufz..

Ähm, Du wirst zumindest in Kauf nehmen müssen, dass Du bis zu Deiner eigenen Wohnung mit dem allen leben musst. Was den Rauch angeht - so bitte Deine Mutter darum, die Türe zu schließen; egoistisch wäre meiner Meinung nach jedoch, sie würde drinnen rauchen.

Sag ihr, dass du sehr gerne bei ihr wohnst und es schätzt, dass sie dich und deine Tochter soviel unterstützt. Sag ihr, dass du weißt, dass es nicht sebstverständlich ist, dass sie in ihrem Leben soviel Rücksicht auf euch nimmt. Frag sie dann, ob es vielleicht auch noch möglich wäre, die Türe hinter ihr zu schließen, wenn sie auf dem Balkon raucht, da du dir Sorgen wegen dem Kind machst.

Verpacke dein Anliegen also in eine Geste der Dankbarkeit und fordere nicht einfach.