Ist meine Islamische Ehe gültig?

3 Antworten

Islamisch betrachtet werden Dir Konservative, FAnatiker, Salafisten und andere Fundamentalisten oder Extremisten Dir sagen: NEIN, nicht gültig, weil die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee keine "richtige" Moschee und der schwule Imam kein "richtiger" Imam war!

Aber auf die würde ich nichts geben! - Das Entscheidende ist doch, ob IHR Euch als islamisch verheiratet betrachtet!

Nuruddin79
Fragesteller

Das tun wir. Weil für uns gilt das Eheversprechen vor Allah

Das Problem damals war das alle anderen Moscheen nur eine Islamische Hochzeit gemacht haben wenn man auch standesamtlich verheiratet ist.

Genau das ist gut so, dass die Religionsgemeinschaften alle anerkennen, dass weltliche Gesetze, allem voran das Grundgesetz, vorrangig sind.
Was an religiösen Palaver und Ritualen folgt, ist einfach nur Privatsache.

Verfahren der Eheschließung: Eine gültige Eheschließung verlangt die Einhaltung bestimmter Verfahren, wie in den §§ 1310 ff. BGB festgelegt. Zum Beispiel müssen beide Partner vor einem Standesbeamten ihre Absicht erklären, eine Ehe einzugehen.
Das Verfahren und die Formalitäten der Trauung, wie sie im § 1312 BGB beschrieben sind, sind ebenfalls essentiell. Die Trauung muss persönlich und in Anwesenheit beider Partner durchgeführt werden, ohne jegliche Vorbedingungen oder Zeitbeschränkungen. Quelle

Das ist eine Ehe, alles andere ist keine.

Nuruddin79
Fragesteller

Das der Staat die Ehe nicht anerkennt ist klar. Es geht in diesem Fall darum daß wir so zumindest keine Haram Beziehung führen und vor Allah als verheiratet gelten.

stufix2000  03.05.2024, 13:12
@Nuruddin79

Ihr habt eine Beziehung und führt keine Ehe.

Was eine Religion über euch denkt ist völlig gleichgültig. Wichtig sind die Gesetzte des Landes in dem ihr lebt. Eure Beziehung ist total in Ordnung.

Nuruddin79
Fragesteller
@stufix2000

Mir ist egal was der Staat in der Hinsicht denkt. Die Frage war auf das die Islamische Sicht bezogen weil uns wichtig ist das wir eine Hall-Beziehung führen. In diesem Fall ist das staatliche egal.

stufix2000  03.05.2024, 16:50
@Nuruddin79

Wie gesagt, deine Beziehung ist völlig in Ordnung.
Wenn dir eine Religion etwas anderes sagt, dann ist sie übergriffig.

Das sollte weder der Staat noch eine Religion sein. Meine Meinung.

Nuruddin79
Fragesteller
@stufix2000

Ich respektiere deine Meinung. Habe auch an dieser Stelle eine Antwort erhalten. Ich zwinge ja auch niemandem meine religiöse Ansicht auf. Vielen Dank für deine Meinung

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Eure Ehe ist in sha Allah gültig wenn die Morgengabe vor dem Vollzug der Ehe ausgezahlt wurde und Zeugen dabei waren und der Wali ( bei muslimischen Familen sonst der Imam) Leine Hinderungsgründe angibt

Möge Allah dem Imam Heilung und Rechtleitung geben

In Zukunft bitte solch eine" Moschee " nicht mehr aufsuchen

Denn dieser liberale "Islam " hat nichts mit dem Islam der Ahlul Sunna Wal Jammah gemeinsam sondern ist nur da um dem Staat zu gefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
Nuruddin79
Fragesteller

Die Morgengabe würde ausgehändigt

Umweltfreund753  03.05.2024, 12:59
@Nuruddin79

Dann spricht nichts gegen die Gültigkeit eurer Ehe

Das Einverständnis der Braut muss natürlich auch vom Imam bestätigt werden

Nuruddin79
Fragesteller
@Umweltfreund753

Wir wurden beide gefragt ob wir die Ehe wollen, Morgengabe wurde ausgehändigt, der Imam war Walid, da meine Schwiegereltern Ungläubig sind. Also sollte alles passen. D

Umweltfreund753  03.05.2024, 13:06
@Nuruddin79

Genau

Aber Eigentlich sollte man 2 männliche Zeugen mitbringen

Ob das aber eine Bedingung ist das beide Zeugen männlich sind oder "nur" erwünscht weiß ich nicht