Ist mein Hund gestresst wenn er bellt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stress - nicht unbedingt. kann alles Mögliche sein (ein Hund kann ja nur Bellen, Knurren, Quietschen - eingeschränkte Möglichkeiten).

  • Stress - kann sein. Es kommt was Unvermutetes. Vielleicht jemand, der sein Territorium (Garten, Wohnung) betritt.
  • Stress #2: Es kommt beim Gassi ein anderer Hund in Sicht: "Da ist einer - hast du ihn schon gesehen?"
  • Spielaufforderung - "Hörst du denn nicht - ich will spielen - nun mach doch"
  • Spiel #2: "Hey mach doch schneller / mehr - ich kann noch - das ist Klasse"
  • Spiel #3: bei Wettbewerben: "Yeah - jetzt gehts los - warum hältst du mich zurück?"
  • Aggression - "Komm her, dann kriegst du es"
  • Aufforderung (hat unserer immer Punkt 17:00 gemacht): - "Es ist Essenszeit und du bist schon drei Sekunden drüber". Da konnte man die Uhr danach stellen.
  • Situationen beenden (Knurren, Bellen): "Ich mag das nicht - lass es sein"
  • und natürlich noch unendlich viel mehr.

Die Hundesprache ist da unheimlich reichhaltig, und wir verstehen es nicht, weil wir oft nicht zuhören.

Nicht unbedingt. Hunde bellen aus unterschiedlichen Gründen:

  • um zu melden, dass sich jemand dem Haus nähert = kein Stress
  • weil andere Hunde am Haus vorbeigehen = kein Stress
  • wenn sie irgendwo angebunden oder allein Zuhause sind um ihren Menschen zu "rufen" = Stress
  • als Spielaufforderung anderen Hunden oder dir gegenüber = kein Stress
  • um dich aufzufordern ein Spielzeug zu werfen = kein Stress
  • um unterwegs andere Hunde oder Menschen fernzuhalten = Stress

bist du gestresst wenn du redest?

Bellen ist ein Teil der Sprache des Hundes.

es gibt auch viele unterschiedliche Arten von bellen. Und jede hat eine andere Bedeutung.

Kommt auf den Hund an, manche sind bellfreudiger wie andere. Die Collies meiner Schwiegermutter z.b bellen einfach gerne, da ist es nicht unbedingt stress. Dagegen bellt mein Rottweiler so gut wie nie ... wenn er bellt, dann weiß ich, dass ihn irgendetwas sehr erregt, dem schreibe ich dann eher zu, dass er gestresst ist in diesem Moment.

Bellen kann alles mögliche heißen. Muss nicht immer daran liegen, dass er gestresst ist aber in manchen Fällen kann das sein