Ist mein Gewicht schon gefährlich?

Support

Liebe/r ichmagschokki,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren. Wir können jedoch nicht zulassen, dass Du Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst bzw. Deinem Körper Schaden zufügst.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an.

Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können: https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Ben vom gutefrage-Support

15 Antworten

Was den Großteil der Kommentare hier angeht, sollte einem Klar sein, dass es nicht hilfreich ist jemanden runter zu machen weil er Probleme hat und nicht direkt Hilfe annimmt oder annehmen kann. Vielleicht sollte man versuchen Verständnis aufzubringen anstatt negative Äußerungen zu verbreiten.

:

Laut deinen Werten liegst du stark unter deinem Normalgewicht. Was du ja auch bereits weißt.

Ich habe mir auch deine vorherigen Fragen angesehen um ein besseres Bild zu bekommen.

Aber eine wirkliche Hilfe kann dir hier keiner sein. Wenn es dir gesundheitlich schon nicht so gut geht, wie du beschrieben hast, du stark Untergewichtig bist, dann kann man dir nur sagen, dass dein Gewicht nicht ungefährlich ist.

Wegen den Ängsten das du zu wenig Gewicht hast, Stressen bringt dich da auch nicht weiter. Wichtig ist das du einen klaren Kopf behältst und dich nicht selber fertig machst. Alleine das du dich Nachts mit deinem Herzschlag beschäftigst zeigt das du psychisch sehr angeschlagen sein musst.

Die Ärzte sind in erster Linie dazu da um dir zu helfen, böse darf dir in deiner Situation eigentlich keiner sein. Ich kann nicht beurteilen wie dein Umfeld ist, aber ich hoffe das du genug Kraft findest, sodass es dir bald wieder besser geht.

Ich bin selber auch schon immer im Untergewicht, und hatte durch sehr viel Sport auch eine recht schwierige Phase das in den Griff zu bekommen.

Untergewicht an sich wird erst dann zum Problem wenn es sich auf deine Gesundheit auswirkt. Darum sollte man immer versuchen in einem halbwegs normalen Bereich zu bleiben, von Normalgewicht ist da noch nicht gleich die Rede.

Ich hatte einen Freund der hatte auch Bulimie. Das was du nervlich ertrage musst kann ich nicht mitfühlen, aber ich hoffe du weißt, dass es auch bergauf gehen wird, nimm die Hilfe an die dir angeboten wird auch wenn es schwer ist.

Havenari  13.08.2019, 13:53

Ach weißt du, wir haben hier schon so viele Magersüchtige kommen und gehen sehen... Mit der Zeit stumpft man da ab, zumal man den Betroffenen eh nicht helfen kann, wie du so richtig bemerkst. Im Grunde gehört der ganze Rotz von vornherein gelöscht, aber dann würde GF schlagartig zehn Prozent seines Traffics verlieren.

Das ist nicht gesund. Du solltest 50 bis 60kg wiegen, um im Bereich des Normalgewichts zu sein.

Die Anzeichen von Müdigkeit, schlechter Laune und brüchige Zähnen sind Anzeichen von Anorexie. Dein Körper hat nicht genug Nährstoffe, um dir Energie für den Alltag zu geben oder deine Zähne zu stärken. Deine Nägel und Haare sind mit Sicherheit auch betroffen. Und schlechte Laune ist auch normal, wenn man immer zu wenig isst.

Bitte bitte wach endlich auf und übernimm Verantwortung für dich, deinen Körper und dein Leben. Später wirst du es bitter bereuen, dass du dich so zerstört hast, wenn dein Körper nicht mehr richtig funktioniert, du nicht arbeiten kannst, keine Familie gründen kannst, in Depressionen verfällst. Du lebst nur einmal! Lass dir dein geschenktes Leben nicht so zerstören. DU hast es selbst in der Hand, DU kannst die Essstörung besiegen, DU kannst ein normales Leben führen. Du musst es nur stark genug wollen und hart dafür arbeiten und kämpfen.

Pfeif auf soziale Medien und Schönheitsideale oder was andere über dich denken könnten. Es ist DEIN Leben und nicht das anderer. Hör auf dich und die Ärzte zu verarschen und nimm die Sache ernst. Du tust dir keinen Gefallen damit. Während alle anderen normal essen können und Spaß daran haben, quälst du dich. Und glaub mir, niemand beneidet dich um deine kranke Figur, es sei denn er/sie ist selber essgestört.

Iss, ernähre dich ausreichend und gesund, bevor es zu spät ist!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 13 und wiege 100 aber bin 1,80. aber du wiegst etwas wenig finde ich

Ich will mal so sagen, mach schon mal dein Testament und such die Musik für die Beerdigung aus. Du hast bestimmt auch einen Lieblingsfriedhof.

R.I.P.