Ist manga lesen teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl drauf an. Wenn du viele Mangas liest musst du viele kaufen und somit auch mehr Geld ausgeben als wenn du wenige liest. Das ist dasselbe wie wenn du Malen als Hobby hast und viel Geld in teure Stifte, Leinwände etc steckst.

Ich denke es kommt auch so ein bisschen darauf an wo du die Mangas kaufst, in Buchhandlungen originalverpackt werden sie wahrscheinlich mehr kosten als gebrauchte von eBay.

Vielleicht wirst du ja auch in Bibliotheken fündig.

Kommt drauf an.

Wenn man sich jeden Manga Band neu kauft und behält kann es auf Dauer schon recht teuer werden, auch einige gebrauchte Manga Bände die man kaum noch bekommt werden zu recht hohen Preisen angeboten.

Es gibt aber auch einige kostenfrei oder kostengünstige Wege um an Manga zum lesen zu kommen, wie öffentliche Bücherschränke, Flohmärkte oder Bücherreihen.
Hier muss man aber gucken in wie weit dort Manga Bände vorhanden werden.

Es gibt auch kostenfreie Angeboten um Manga Bände online zu lesen, hier dann aber meist auf englisch. Ein Beispiel wäre hier Manga Plus vom Shūeisha Verlag.

Auch die eBook Versionen kosten weniger als die Print Ausgaben, wobei aber nicht alle Manga Reihen auch als eBook erhältlich sind.

Ebenfalls kann man durchgelesene Manga Bände weiterverkaufen um so einen Teil der Kosten wieder rein zu bekommen.

Wenn man viele Reihen kauft und jetzt auch noch die Bände stetig teurer werden (7 - 10 Euro pro Band), da geht das schon ins Geld.

Wie die anderen schon gesagt haben: kommt drauf an

du kannst sie natürlich online lesen, was viele aber nicht mögen. Dann musst du dir die entweder ausleihen (was du eigentlich nur unter Freunden kannst) oder eben kaufen. Für einen Attack on Titan Band brauche ich eine Viertelstunde und zahle dafür 7€, und dann will ich natürlich alle lesen. Also, wie du siehst, das geht ganz schön ins Geld.

Ja schon weil Mangas teuer sind.