Ist man ohne Abitur dumm?

17 Antworten

Das würde ich so nicht sagen. Aber wer eine Abitur möchte, kriegt in DEU eines. Das Niveau wird von Jahr zu Jahr abgesenkt. Wegen Corona fällt in den jüngeren Jahrgängen bspw. sogar die Zinsrechnung weg. Dumm ist man nicht, aber nicht vor der, wenn man es nicht versucht hat.

Nein , warum sollte man dumm sein wenn man kein Abitur hat zudem gibt es noch einige höhere Qualifikationen die man erreichen kann wenn einem das Abitur noch nicht ausreicht

Studium bpsw. Medizin,Jura,Maschinenbau,Pharmazie

nur um einzelne zu nennen.

Es gibt auch möglicherweise Menschen oder Personen die in vielen oder vor allem in wichtigen Dinge aus dem Alltag und dem Leben intelligenter als jene sind die ein Abitur oder Studium haben aber Sie hingegen nur ein Hauptschulabschluss oder einen Quali.

Es gibt ja bei manchen ein kleines Zitat ;

Es gibt Leute die zwar Blitzgescheit sind aber nicht in der Lage einen Nagel in die Wand zu hauen bzw.Handwerklich 2 Linke Hände haben.

Warum sollte ein Schulabschluss ein Kennzeichen für den Grad der Intelligenz sein? Es gibt umgekehrt viele Leute mit Doktorgrad oder sogar im Professorenstand, die ich als strunzdumm bezeichnen würde. Nur weil jemand sich auf einem Gebiet gut auskennt und dort einen akademischen Titel erworben hat, ist das kein Zeichen von übermäßiger Intelligenz.

Babykatzenlul
Fragesteller

Mir wurde immer gesagt wenn man zb auf ner Förderschule war ist man dumm & wenn man zb Abi hat halt klug weil man ja was auf dem Kasten haben muss dafür

Muminpapa  15.08.2020, 10:21
@Babykatzenlul

Die besuchte Schulform hat viel mit Talenten und Veranlagungen sowie mit den Entscheidungen anderer (Grundschullehrer, Eltern) zu tun. Das ist ja einer der Kardinalfehler in DE, dass jemand glaubt, das Potenzial eines Menschen bereits im Alter von zehn Jahren erkennen zu können.

BadWolf27  15.08.2020, 10:47
@Babykatzenlul

Das ist eine Lüge. Intelligenz kann sich auf viele verschiedene Arten bemerkbar machen. Meine Tochter hat eine geistige Behinderung und kann nur wenig lesen und schreiben und rechnen garnicht. Trotzdem halte ich sie nicht für dumm, denn sie schafft es, ihr Leben selbstbestimmt zu meistern. Natürlich braucht sie dabei Hilfe, aber sie kann sehr gut erkennen, wenn sie jemand übervorteilen will.

SPAGHETTIFREAK  15.08.2020, 11:31
@Babykatzenlul

Gibt es dumme Professoren und schlaue Analphabeten. Weil auch Weisheit und Phantasie wichtiger sind als Wissen

Nein, überhaupt nicht. Ohne Abitur Jahr man halt kein Abitur, kann aber dennoch hochintelligent und/oder gebildet sein! Und im Übrigen, auch erfolgreich kann man ohne Abitur sein.

Wo hast Du das denn her. Nein!

Zwischen meinen Mitabiturienten waren etliche ziemlich schlecht ausgeleuchtete Figuren unterwegs, wenn Du verstehst, was ich meine.

Und in meinem Bekanntenkreis laufen jede Menge kluge Köpfe herum, die "nur" Realschulabschluß oder sogar Hauptschulabschluß haben.