Ist man mit einem Abitur von 2,5 verloren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch ein sehr ehrgeiziger Mensch und muss noch meine Abi-Ergebnisse abwarten, wobei ich auch sehr große Angst habe enttäuscht zu werden.. Deswegen kann ich dich gut verstehen!

Aber hey, du hast dich wie ich das jetzt verstanden so gut es geht angestrengt und dich ins Zeug gelegt, hast also immer das Maximum gegeben und mehr als das geht ja gar nicht! Also kannst du dir keine Vorwürfe machen, es wird im Leben immer Menschen geben, die etwas besser können, aber daran muss man sich doch nicht messen! Das würde uns alle doch nur kaputt machen!

Und verloren bist du damit doch nicht! Es gibt Wartesemester, oder mache ein FSJ, wenn du deinen Notendurchschnitt unbedingt verbessern willst. Ist das denn nötig? Es gibt auch genug Studiengänge ohne NC! Sei doch froh, dass du das Abitur bestanden hast und so ehrgeizig bist :-)

Hallo GreenDayFan97,

natürlich ist man mit einem 2,5 Abiturschnitt nicht verloren, wie kommst du denn nur darauf?

Generell hat man mit einem bestandenen Abitur den höchsten schulischen Bildungsabschluss, das sollte dir klar sein...darunter gibt es noch sehr viel bis überhaupt keinen Abschluss, vergiss das nicht.

Also, sei erst einmal stolz auf dich! 2,5 liegt ziemlich genau zwischen gut und befriedigend, auch hier gibt es weitaus schlechtere Noten, sprich bis 4,0!

Nun bin ich auch nicht weltfremd und weiß, dass heutzutage mehr denn je der Abiturschnitt bei der Studienwahl eine sehr entscheidende Rolle spielt.
Und hier wird vermutlich deine Sorge liegen.

Früher haben diejenigen, denen nichts Besseres einfiel mit einem sehr schlechten Abiturschnitt immerhin noch Jura, BWL, VWL oder Geisteswissenschaften studieren können..... heute sind genau diese Fächer mit NCs um die 2,0 besetzt.

Aber: wie schon jemand hier schrieb: es gibt Wartesemester und ein gesondertes Losverfahren für viele Studiengänge, man kann ein FSJ (auch im Ausland ) machen, oder je nach Berufsziel erst einmal eine Ausbildung in die gewünschte Richtung und danach studieren. Und glaube mir eins: später kräht kein Hahn mehr nach deinem Abiturschnitt!!!! [auch wenn es dir jetzt so wichtig erscheint]

Also: viele Wege führen nach Rom..... (zum Berufsziel) ...... und gerade wenn man auch bereit ist, Umwege in Kauf zu nehmen, so kann man dabei viel mehr am Wegesrand entdecken....

Feiere dich und dein bestandenes Abitur!!!!

wenn du medizin studieren willst kann nur über lange wartezeiten und viel glück es versuchen aber alles andere kann man mehr ofer weniger direkt mit 2,5 machen?

was ich damit sagen möchte du sollst sagen was du mal studieren willst dann kann man dir sagen ob es hintertüren gibt?

Das muss auch keine. :)

Du machst doch bestimmt erst einmal ein Studium, oder eine Ausbildung.

2,5 ist relativ okay. Es gibt ja auch Studiengänge, bei denen es kein NC gibt.

Informiere dich doch mal über deine Möglichkeiten.

Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin.

2,5 ist ein solider Schnitt. Klar hättest du mit einer 1 hinter dem Komma mehr Möglichkeiten, aber auch mit einem mittelmäßigen Abitur kann man einiges erreichen.

Andere haben noch nicht mal Abitur oder bestehen es nur mit "ach und krach". Selbst die finden Ausbildunngsplätze. Mit einem 2,5 Schnitt hast du gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Desweiteren besteht die Möglichkeit eines Studiums auch wenn du damit nicht direkt Medizin oder Jura studieren kannst.