Ist man mit 89 kg zu schwer um Pferde reiten zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, schön das du dir darüber Gedanken machst! Ich reite selbst und seh auf unserem Hof oft Leute mit mindesten 100kg herumlaufen! :) Also es gibt Pferde die können bis zu 160kg tragen zum Beispiel Kaltblüter! Du solltest dich aber nicht unbedingt auf ein kleines Sheggy setztn:) oder auf ein Pony:) aber sonst dein/-e Reitlehrer/-in wird dir schon ein Pferd geben das nicht zusammenbricht!:) Viel Spaß beim reiten! LG

Ps: Wenn du noch Pferde Fragen hast oder über das reiten frag einfach :))

JolieBijou  29.07.2013, 19:11

trotz des massigen Eindrucks eines kaltblüters, sind sie eigtl keine gewichtsträger!

Sitzt der Reiter auf, sollte sich der Rücken eher aufwölben (vom Pferd aktiv aufgewölbt) als nach unten durchzusacken. Das Pferd sollte im ausgesessenen Trab noch schwungvoll und federnd die Hufe vom Boden lösen können.

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Männer (das sportliche Modell) locker um die 80 Kilo wiegen in voller Montur. Zusammen mit Sattel usw trägt sein Pferd dann um die 90 Kilo. Egal ob drahtiger Araber oder massiver Holsteiner... wenn das Pferd entsprechend gebaut und trainiert ist, ist das kein problem.

nein , nein und nein. Das Pferd bricht nicht unter dir zusammen. Man muss nicht vorher abnehmen da man nicht zu dick ist bei der Größe. Alle Pferde ab 165 schaffen das Locker. Vermutlich bist du weiblich? Denn nur die machen sich gedanken um sowas Männer sind bei der Größe oftmals noch schwerer und die denken da nicht mal drüber nach. Viel Spaß beim reiten lernen.

deepmaster
Fragesteller

danke für diese antrwort und alle die anderen vielen replies

aää, ich bin männlich ;-) die armen perde tun mir trotzdem leid, ich nehm erst noch 5kg ab, thnx an alle!

friesennarr  30.07.2013, 23:03
@deepmaster

Ganz nett gedacht aber als ich zu reiten angefangen habe hatte ich 95 kg. Meine Stute war 1.72 und manchmal habe ich noch meine ca. 12 kg schwere Tochter mitgenommen und meinem Pferd war das herzlichst wurscht egal. Such dir einfach ein Pferd das so groß ist wie du, dann verlierst du deine Hemmungen wenn du vor 800 kg Lebendgewicht stehst. Nochmals viel Spaß lol

kaltblüter sind keine gewichtsträger

mit dem gewicht kannst du eigendlich problemlos ein normales warmblut reiten (aber jetzt nicht eine von der sehr zierlichen sorte, sondern welche die normal bis kräftig gebaut sind)

schau mal die olympia-reiter an, z.b. ludger beerbaum ist 1.90m groß und wiegt 80kg und der SPRINGT mit seinen pferden, die brechen auch nicht unter ihm zusammen

Es gibt viele Rassen, die so ein Gewicht leicht tragen können, nimm nicht gerade ein zierliches Vollblut oder einen Araber. Haflinger, Quarter Horse, Tinker, größeres Warmblut, geht problemlos.