ist man mit 30 schon "alt"?

9 Antworten

Nein, ist man nicht. Wenn man studiert, fängt man je nach Fach mit 25 bis 30 Jahren gerade zu arbeiten an und baut sich seine Karriere auf.

Viele sehen 50 als das erste "Alter", weil man da meist keine Kinder mehr bekommen kann als Frau bzw. das deutlich schwieriger wird (es gibt aber immer mehr "Einzelfälle", trotzdem würde man eine 50jährige Mutter sicherlich als alte Mutter einschätzen).

Durch Sport und gesunde Ernährung sowie einen aktiven Lebensstil sind aber 50jährige heute immer noch aktiv, körperlich wie geistig, nicht zwingend in einer Routine versunken oder inaktiv. Also sie könnten noch Sport machen, Neues lernen, aktive Hobbys haben.

Mit 67 gehen die meisten in Rente, trotzdem könnte man auch hier sagen, sie sind noch nicht wirklich "alt" im Sinne von "sitzen nur noch im Sessel". Viele reisen dann noch oder betreiben auch noch Sport. Oft hört das dann irgendwann zwischen dem 75. und 80. Lebensjahr auf und mit 80 sind die meisten wirklich alt im Sinne von relativ bewegungsarm, relativ wenig interessiert an Neuerungen, eher verhaftet in der Vergangenheit, oft auf Hilfsmittel wie Gehhilfen angewiesen, stärker gefährdet von "Alterskrankheiten".

Trotzdem muss man sagen, dass je nach Lebensalter "alt" anders definiert wird. Aus deiner Warte ist ein 20jähriger ganz anders als du, hat andere Hobbys, andere Ziele, einen anderen Alltag, viel mehr Freiheiten aber auch Pflichten als du. Natürlich könnte man das als "alt" definieren. Oft wird heute in den 20ern noch "wild gelebt", noch vieles ausprobiert, Party gemacht, teilweise mit Unterstützung der Eltern gelebt, weil man in der Ausbildung oder im Studium nichts oder mit Nebenjobs wenig verdient. Das kann man also dann auch noch als "jung" definieren.

Mit 30 denken die meisten schon an Karriere, Kinder, Heirat, oder steuern auf den Erwerb von Wohnung oder Haus zu.

Mit 40 sind die meisten beruflich etabliert, haben sich eine Familie aufgebaut bzw. einen festen Partner, leben so, dass sie sich Parties etc. nicht mehr erlauben können - jedenfalls nicht die Art, bei der man bis morgens wegbleibt und säuft - haben das Auto abbezahlt, können sich Fernreisen leisten etc. Und wenn sie Kinder haben, haben sie natürlich eine andere Verantwortung als mit Beginn der Ausbildung mit 20.

Trotzdem fühlen sich die meisten mit 40 nicht wirklich "alt". Viele wechseln da noch mal die Karriere oder beginnen etwas anderes Neues. Natürlich ist ein 40jähriger aus DEINER Sicht insofern alt, als dass er ggf. dein Vater sein könnte. Nur er selbst dürfte sich selten so definieren. Die meisten definieren sich erst so ab Renteneintritt oder ein paar Jahre später als "alt". Oft kommt das mMn auch sehr auf den Lebensstil an. Wer Hobbys hat, bei denen er viel mit Jüngeren zusammen ist, oder in einem Team mit jüngeren Kollegen arbeitet, dürfte sich länger "jung" fühlen als jemand, der vor allem mit Älteren arbeitet und Kinder sowie früh schon Enkel hat. Oder auch sich wenig für Neuerungen interessiert und noch weitgehend ein paar Jahrzehnte zurück lebt, also diese Mode trägt, wenig über aktuelle Politik oder wissenschaftliche Fortschritte und moderne Technik weiß oder nur ältere Musik hört.

Aber ich sag's mal so: Mit 25 wirst du zurückblicken und dein jetziges Alter als sehr jung ansehen, weil du inzwischen ganz andere Erfahrungen gemacht hast und ganz anders lebst.

Es kommt immer auf die Perspektive drauf an. Für Kinder mag man mit ü30 schon alt wirken, aber für Menschen ü40 noch relativ jung.

Ich selbst bin ü30, fühle mich aber keineswegs alt! Früher zu Zeiten Jesu war man mit 30 schon recht alt, aber heutzutage ist man mit 30 noch in der Blüte seines Lebens!

Ist eine Sache der Perspektive. Bin auch gerade 30 fühle mich normalerweis nicht alt. Aber gerade wurde mir zum ersten mal gesagt, "das verstehst du nicht, dafür bist du zu alt!" EVtl bin ich also doch alt^^
Alt gefühlt hab ich mich aber auch als mein Kleiner Bruder den Führerschein gemacht hat, da war ich erst 24. Davor wurde mir gesagt, mit 20 würde ich alt.
Letztens hab ich bei einem Sporttest zum ersten mal nen Altersbonus bekommen. Macht mich das alt?
Ich glaube das ist scheißegal.
Älterwerden ist eine feine Sache, man kann sich über die Jugend aufregen, wissen lächeln während sie die selben Fehler machen die man selber schon vor Jahren als dumm erkannt hat... außerdem schaffen viele es erst gar nicht 30 zu werden.
Sie das Altern als Triumpf, denn die Alternative wäre tödlich...
Rein Rechnerisch hab ich noch mehr als die Hälfte meines Lebens vor mir, wie könnte ich da alt sein?

Je nach Sichtweise :-) Für 50-, 60-, 70-Jährige (oder noch ältere Menschen) sind 30-jährige Jungspunde ;-)

Naja, ich bin jetzt 28... bald 30, die 30 macht mir auch Kummer😄 aber wirklich alt ist es dennoch nicht. So ab 50 mach ich mir dann aber schon langsam Sorgen.^^

Aglarion90  28.06.2021, 03:36

Ohja, die 30 wird heftig, von einem Tag auf den anderen bekommst du Haarausfall Reuma und Blasenschwäche....oder halt auch nicht^^

jakkily  28.06.2021, 06:54

Dann wechselst du quasi vom alten Youngtimer zum jungen Oldtimer. So habe ich es bei meinem 30.Geburtstag gesehen...

Gruß