ist Luft kein guter wärmespeicher?

3 Antworten

Das liegt einerseits an der Spezifischen Wärmekapazität, die bei Luft 1,005 J/kg und Kelvin nur weniger als ein Viertel des Wassers ist. Außerdem ist ja Luft auch sehr leicht, 1 m³ hat gerade einmal 1,2041 kg (bei 20° C)

In der Luft die in einen Raum von 4 x 4 x 1,5 m passt lässt sich gerade einmal die Energie speichern, die man in etwa 5 Liter Wasser speichern kann

Sorbas48  26.11.2014, 17:31

sorry, in 11,5 Liter Wasser

Mit der Masse hat es nur indirekt zu tun, nämlich die Gesamtkapazität.
Stoffe, die schnell Wärme aufnehmen (wie Luft), geben diese auch wieder schnell ab.
Gute Wärmespeicher sind also Stoffe (wie Wasser), die Wärme nur langsam aufnehmenund deshalb auch langsam wieder abgeben!

Das Luft kein guter Wärmespeicher ist stimmt. Aber das liegt nicht daran das sie keine Masse hat (hat so nämlich)

Michelle121200
Fragesteller

Danke. Weist du wieso es dann kein guter wärmespeicher ist?