Ist Lokführer ein annerkannter Berufsabschluss?

3 Antworten

Lokführer ist eine richtige Berufsausbildung. Geht 3 Jahre, man geht dabei auch zu einer richtigen Berufsschule. Es ist eine ganz reguläre Ausbildung.

Nennen tut sich das übrigens "Eisenbahner im Betriebsdienst": https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=sC6klxC3RSVBm5QdTCuZSUjvIUuZ8aNmfsMLDHQZihjtWHJREdu7!1409940444?path=null/kurzbeschreibung&dkz=7111

ObyKonoby  18.08.2019, 14:06

Oder Triebführer oder so ähnlich

Ja, das ist eine anerkannte Ausbildung, die allerdings nicht "Lokführer" heißt, sondern "Eisenbahner im Betriebsdienst".

Hier ein Berufs- und Ausbildungsportrait:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-fahrdienstleister100.html

Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, weil anerkannte Ausbildungsberufe  in dualer Ausbildung (früher hieß das wohl Lehre) durchgeführt werden; stell mir das auch ein wenig schwierig vor mit einem Piloten im ersten Ausbildungsjahr; Pilot zu werden erfolgt in schulischer Ausbildung nach anerkannten EU-Richtlinien;

akademische Berufe wie Lehrer, Ingenieure, Ärzte usw. sind ja auch keine anerkannten Ausbildungsberufe; es ist ja nur eine Frage der Definition und nicht der Qualifikation;