Ist Liebe wirklich was so besonderes?

6 Antworten

Oft werden Liebe und verliebt sein durcheinander gewürfelt. Verliebt oder verknallt zu sein ist natürlich auch ein schönes Gefühl und in gewisser Weise "besonders", aber da trifft auch alles zu, was du beschreibst. Liebe ist aber nicht verliebt sein, Liebe ist mehr, tiefer und hat mehr Substanz. Liebe muss wachsen, sie ist auch nicht zwingend immer romantischer Natur, aber immer ein starkes Band und unglaublich wertvoll. Also ja, Liebe hat einen besonderen Stellenwert, auch wenn es leider nicht Jedem vergönnt ist, sie zu empfinden.

Liebe ist das höchste, reinste, vollkommenste Gefühl, zu dem wir fähig sind. Wenn das nichts Besonderes sein sollte.... Sie wird nicht weniger, wenn man sie verteilt und nicht nur auf wenige konzentriert. Außerdem hat Liebe viele Gesichter.

Gefühle lassen sich für mich nicht wissenschaftlich erklären, das erfühlt man mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand.

Ja, Liebe ist etwas besonderes aber eben nur fuer diejenigen, die, wenn das erste Feuer der Leidenschaft [und die hat mit Liebe nichts zu tun, sondern mit Begehren] heruntergebrannt ist und der Alltag eintritt. Der kann bekanntlich nervtoetend sein.

Die Paare, die dann nicht auseinader rennen, sondern in guten, wie in schlechten Tagen zusammenzuhalten, Schwierigkeiten gemeinsam durchzustehen, haben eine grosse Chance, diese Liebe zu Du erfahren.

Ich hatte dieses Glueck, bis mein Mann vor 25 Jahren starb. Ich vermisse ihn heute noch. Jeden Tag.

isilang  28.09.2023, 01:28

Wenn man tief und wahrhaftig geliebt hat, dann hört das auch nicht auf. Das berührt mich . 🪷

Was haltet ihr von der Sache?

Du hast recht.

Verliebtheit kommt und geht auch wieder und kann je nach äußeren Bedingungen und Chemie/Wellenlänge mit vielen Personen im Laufe des Lebens auftreten.

Verwechsel bitte nicht Liebe und Verliebtheit. Liebe ist deutlich seltener, aber auch die kann kommen und gehen und mehrfach auftreten.

Man sollte beides nicht überhöhen, da hast du recht.

ob Liebe wirklich was so besonderes ist, wie jeder sagt.

Ne, ist es nicht. Sagt das jeder? Ist eher Hollywoodkitsch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Also ich bin ein Mensch, der wirklich sehr tiefgründig nachdenkt und versucht für alles eine logische Erklärung zu suchen.
Kann sich ein Mensch gefühlt in jeden verlieben und nicht nur in eine Person.

Ein Wiederspruch in sich. Was denn nun, Ratio oder Gefühl?

Was haltet ihr von der Sache?

Ich denke wer sich in wen verliebt folgt einem strikten Muster, und bezieht erlernte Beziehungsschemata, materielle Bedürfnisse, Status und kulturelle Aspekte mit ein. Ein Mensch kann sich in eine Vielzahl von potentiellen Partnern verlieben, aber auf gar keinen Fall in "gefühlt alle".

Das ganze ist meiner Meinung nach eine lösbare Gleichung, was man an der Erfolgsrate professioneller Paarvermittlungen erkennen kann.

Ist Liebe wirklich was so besonderes?

Liebe ist zunächst ist ein psychischer Ausnahmezustand- auch ein neurologischer.
Das ist bereits für das subjektive Empfinden besonders.

Liebe die sich gesetzt hat ergo, die heiße Lustphase hinter sich hat, ist schon fast banal- schlichte Stabilität, Vertrauen, gemeinsame Lebensführung. Sehr nützlich für die Nachkommen, wenig aufregend für die Partner in Frage. Um da allerdings hinzugelangen muss ein Paar bestimmte Illusionen und widersprüchliche Erwartungshaltungen über Bord werfen, man kann nicht gleichzeitig Aufregung und Sicherheit haben, nicht wenn man den Partner kennen möchte. Nur das Unbekannte bietet Überraschungen. Aber genau das ist für die Psyche bedrohlich.