Ist Leben unendlich wertvoll?

Nochmal kurz zum Zusammenhang mit dem Gedankenexperiment: Da geht quasi darum, ob es wert ist zu leiden, wenn man dafür ewig lebt. Also ob Leid so viel wert ist bzw. unendlich viel wert, sodass auch schlechte Sachen den Wert nicht nehmen/runterziehen können

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Leben ist unendlich wertvoll 63%
Das können wir nicht sagen 25%
Leben ist endlich wertvoll 13%
Rymeru  16.08.2023, 16:22

Und was hat das jetzt mit dem Wert des Lebens zu tun?

Mitteilungen
Fragesteller

Meinst du das Gedankenexperiment? Weil man dann ewig lebt, aber leidet. Ist das Leiden wert, weil man dann ewig lebt?

2 Antworten

Kommt auf die Lebensituation an und wie gut man im Leben zurecht kommt. Wenn ich am Grunde meiner Existenz bin (extreme Armut, starke gesundheitliche Beinträchtigung etc.) ist zwar generell als Mensch betrachtet mein Leben unendlich wertvoll, aber für mich dann nicht mehr wertvoll genug um zu leben. Das ist also meiner Meinung eine ganz persönliche und individuelle Frage.

Also um die Frage zusammenfassend zu beantwort: Wenn ich leide, ist mir ewiges Leben nix wert.

Leben ist unendlich wertvoll

Ich würde sagen unendlich weil jeder nur ein Leben hat und das alles ist was man hat (nach meinem Glauben)