Ist Kryonik allgemein überhaupt möglich?

6 Antworten

Das Problem ist underanderem, dass das Blut beim gefrieren Kristalle bildet welches das Zellgewebe zerstört.

Man hatte zwar schon die Idee das Blut gegen eine Art Frostschutzmittel auszutauschen, aber das ganze wiederrückgängig zumachen ist jetzt scheinbar nicht so erfolgreich verlaufen.

Ein weiteres Problem was ich sehe ist der Energiebedarf, um die funktionstüchtigkeit in der Kryokapsel aufrecht zu erhalten, wenn es mal über längeren Zeitraum keine Energie mehr geben sollte siehts schlecht für die Person dadrin aus.

MacMadB  24.04.2022, 19:53

Das Einfrieren kann hinreichend schnell geschehen, s. d. keine wesentliche Kristallbildung entsteht. Allerdings beim Wiederauftauen wachsen die Kristalle in allen (!) Körperflüssogkeiten, was alle Zellen „zersticht“.

Es gab in den 50er Jahren schon Experimente, bei denen Hamster eingefroren und dann mit Hilfe von Mikrowellen wieder aufgetaut wurden. Viele der Hamster haben das auch überlebt. Bei großen Tieren ist so etwas aber trotz jahrzehntelanger Forschung noch nie gelungen.

Tom Scott hat übrigens mal ein Video zu diesen Hamster-Experimenten gemacht. Es hat über 5 Mio. Aufrufe und ist eines der besten und interessantesten wissenschaftlichen Videos auf YouTube.

https://www.youtube.com/watch?v=2tdiKTSdE9Y

Man hat nach den einfrieren wiederbeleben versucht, bei kleinen Tieren funktioniert es(daher haben das die ganzen sci-fi Filme), Ratten, Mäuse, Hamster..., aber man ist sich mittlerweile ziemlich sicher dass das bei Lebewesen unserer Größe nicht funktionieren kann.

Man könnte allerdings möglichweise die Körpertemperatur kontrolliert etwas senken um Alterungsprozesse usw. zu verlangsamen.

Das Kyronisieren funktioniert, das Problem ist nur das man dafür das Blut im Menschlichen Körper gegen Frostschutzmittel tauscht, wie man das aber rausbekommt weiß man noch nicht.

Mutter Natur macht es uns vor. Einige Frösche lagern Unmengen Zucker in ihre Zellen vor dem Winter. Dadurch werden ihre Zellwände nicht zerstört.

Dauert sicher noch, wird aber kommen.

IstMirNeu  01.06.2022, 08:17

Danach brauchen wir nur noch ein Heilmittel gegen Diabetes 😉