Ist körpergröße minus 90 Normalgewicht?

Ist das wirklich Normal und nicht zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein das stimmt nicht 74%
Andere antwort 16%
Ja er hat recht 11%

11 Antworten

Nein das stimmt nicht

Früher war die Regel:

Größe in cm - 100 = Normalgewicht

Normalgewicht - 10% (Männer) = Idealgewicht für Männer

bzw.

Normalgewicht - 15% (Frauen) = Idealgewicht für Frauen

Beispiel: 1,75m Körpergröße

Normalgewicht (175-100) = 75 kg

Idealgewicht (Männer) 75 kg -10% = 67,5 kg

Idealgewicht (Frauen) 75 kg - 15% = 63,75 kg

Man beachte das MINUS!

Nein das stimmt nicht

Das "Normalgewicht" wird mit Körpergrösse in cm minus 100 gerechnet (nicht plus 10). Das "Idealgewicht" würde dann bei Frauen das Normalgewicht minus 15 % und beim Mann minus 10 % betragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein das stimmt nicht

Das ist eine uralte Rechnung anno 1674 (übertrieben) und noch ungenauer als der BMI.

Normalgewicht ist immer dann, wenn nichts schwabbelt aber auch keine Knochen hervorgucken. Bei Menschen mit großer Muskelmasse ist das Gewicht dann höher als bei untrainierten. Außerdem kann man hier auch Männer und Frauen und Minderjährige nicht auf dieselbe Art vergleichen.

Wie gesagt, jeder ist unterschiedlich. Das eigene Spiegelbild muss gefallen, dann passt das :)

Nein das stimmt nicht

Das war vor 30 Jahren mal aktuell. Mittlerweile hat man da mit dem BMI bessere Ergebnisse.

Der BMI ist zwar nicht perfekt. Aber besser als die von dir genannte Broca Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Curasanus  30.01.2020, 12:10

Der BMI ist auch schon wieder "out", man kommt jetzt gerne wieder auf die "Broka" Methode zurück oder auf ganz neue Bewertungsmethoden.

ozz667  30.01.2020, 18:55
@Curasanus
 "Broka"

Übrigens es heißt Broca. Benannt nach dem französischen Arzt Pierre Paul Broca (1824-1880)