Ist J.K. Rowling transfeindlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - sie hat in ein paar Tweets mal so etwas gesagt wie, dass Männer nicht schwanger werden können oder dass "Menschen", die menstruieren, also ihre Periode bekommen, Frauen sind...

Außerdem gibt es nach Meinung einiger sehr linker und queerer Menschen zu wenig Diversität in ihren Büchern und dem neuen Spiel.

  • Aber "nicht trans" zu sein, ist nicht gleich "transfeindlich", es ist eben nur nicht queer!
Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Kiseijuu71
Fragesteller

Beste Antwort bisher!

Keine Ahnung. Ich kenne sie nicht persönlich und keine ihrer Äußerungen, anhand derer man das evtl. abschätzen könne, lässt den Schluss zu, das sie es ist.

Gegen J.K. Rowling läuft allerdings eine Hetz-Kampagne, die sie gerne als "transfeindlich" verunglimpfen möchte. Da aber der Vorschlag, lieber das Wort "Frauen", anstelle von "menstruierenden Personen" (Eigenbezeichnung einiger Transsexueller) zu verwenden NICHT transphob ist, gibt es (wie gesagt) keine Hinweise darauf, das sie es ist.

Von dem was ich gehört habe glaube Ja

Und Viele Menschen überreagieren deswegen (so wie die das immer machen 🙄) und geben beliebten Menschen einen Shitstorm die Harry Potter mögen oder das Spiel spielen, was einfach zu weit geht.

simonpeters1979  02.02.2024, 15:43
Von dem was ich gehört habe glaube Ja

Welche Aussagen hast Du denn gehört?

Pieek  02.02.2024, 15:46
@simonpeters1979

Also ich habe von Großen streamern und Youtubern auf Twitter beiträge dazu gelesen, das sie angst vor dem sogenannten 'gecancelled werden' haben, weshalb sie nicht das harry Potter videospiel spielen wollen. Dann habe ich mir noch ein zwei Youtube videos angesehen gegen dieses 'cancel culture' (ich kann die videos nicht mehr auffinden) wo dieser fall als beispiel genannt wurde.

Aber ich bin mir dennoch nicht wirklich sicher ob sie transphob ist

Nein, aber selbst wenn muss man ihre Meinung akzeptieren.

lsp07  02.02.2024, 15:45

Doch und nein muss man nicht

corod  02.02.2024, 16:00
@lsp07

Doch, muss man, nennt sich Toleranz. Taten müsste man nicht akzeptieren.

lsp07  02.02.2024, 19:39
@corod

Schonmal vom Toleranz-Paradoxon gehört?

Ich würde sagen sie ist eine ganz normale, vielleicht leicht konservative Frau.

Aber das reicht heute ja schon um als Homophob oder Transfeindlich zu gelten.

Wissen tue ichs natürlich nicht, ich kann das nur aus ihren Aussagen und dem Verhalten des Internetlynchmobs schlussfolgern .