Ist jetzt die beste Zeit zum auswandern?

7 Antworten

Bei aller Liebe zum Auswandern, was ja schon reichlich gemacht wurde und weiter passiert. Dieser Deal der OPEC hier, einmal richtig Kohle zu machen mit der Erhöhung des Öls, weil DE sich ja abkoppeln wollte von Russland, verfolgt dich überall, denn die Preise der Kraftstoffe sind überall angestiegen.

Andere Preise steigen dadurch zwangsläufig auch, aber nicht so kräftig, weil in DE die Steuer und die Mehrwertsteuer überall noch aufgesattelt wird. Um die Ecke in Europa nach Bulgarien , oder Rumänien, geht das noch. Griechenland weiß ich nicht genau, aber wenn der Euro von DE kommt dann geht das gut, nur wer dort noch arbeiten muss, kommt dabei vom Regen in die Traufe.

2 Millionen DE Rentner leben im Ausland, also muss da etwas dran sein.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Ausland/Rente-im-Ausland/rente-im-ausland_node.html

Die ihre Rente auf ein DE Bankinstitut in DE bekommen, sind somit da noch nicht dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, nichts wie weg hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld
Nachtschichtee
Fragesteller

Wohin würdest du auswandern ?

DummeStudentin  27.08.2022, 16:53
@Nachtschichtee

Ich würde aus beruflichen Gründen Austin oder das Silicon Valley bevorzugen, aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen Miami, falls ich dort einen guten Job finde.

Es gibt nie eine schlechte Zeit zum Auswandern.

Die Inflation hat nicht nur Deutschland im Griff. Und selbst wenn du eines findest, musst du die Sprache sprechen und dein Leben finanzieren.

In anderen Ländern ist es auch nicht unbedingt besser