Ist jemandem schon einmal ein Engel leibhaftig begegnet,..meine Erklärung

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sehen etwas das sie nicht verstehen. Und da sie etwas nicht verstehen brauchen sie eine Erklärung dafür. Eine übernatürliche Kraft --> Gott, Engel oder Teufel (für den Tod eben, den konnte sich früher auch keiner erklären) und dieser Glaube besteht weiterhin. Aber ich denke der wird auch, genau wie damals die griechischen Götter (Zeus usw.) auch irgendwann vergehen und durch was anderes ersetzt.

Sari1
Fragesteller

Es sollte so verstanden werden, dass es weder Engel noch GÖTTER gibt. Die Religionen der Welt sollten abgeschafft werden und durch Ethik ersetzt werden. mgf

lfk95  02.05.2010, 11:55
@Sari1

Ich habe deine These auch nur unterstrichen ;D Die Religionen sollten abgeschafft werden. Das ist eine mutige These. Ein Mensch darf an das glauben was er will. Es ist schade das durch die Religionen so viel Krieg geführt wurde aber wohl unvermeidlich. Es sollte durch Ethik ersetzt werden. Wenn ich mich richtig erinnere ist Ethik die Überlegung, welche Moral die richtige ist und Moral bedeutet wie man handeln soll. Ich weiß es aber wirklich nicht mehr genau, korrigiere mich wenn ich etwas falsch ausgesagt habe.

Sari1
Fragesteller
@lfk95

Meine Frage sollte eigentlich keine Frage sein, sondern eine Feststellung, dass es keine "Engel" gibt, darum angrenzend, ob jemand schon einen gesehen hat. Es gibt auch nichts Übernatürliches, ich bín bekennende Humanistin der GBS (Giordano Bruno Stiftung ) zugehörig. Ich möchte niemandem seine Religion nehmen, nur sollten Menschen sich mehr Gedanken darüber machen, vernünftige Gedanken zu diesen Themen und nicht mit "Blödsinn" antworten, darum habe ich auch Ihre Frage ausgezeichnet. Es würde hier sicherlich zu weit führen, weitere Erklärungen abzugeben, aber ich möchte auf folgende Bücher hinweisen: "GOTTESWAH" von R.Dawkins, und Bücher von unserem Bekannten Dr. Schmidt Salomon. mfG. Stehe immer zur Verfügung

Gockeline  02.05.2010, 18:50
@Sari1

Viele haben Engelkontakt und können nicht erkennen ob sie nicht verführt werden.

lfk95  02.05.2010, 18:58
@Gockeline

Wow bei so einem Thema wird die Antwort eines 15 jährigen ausgezeichnet =) Ich werde mir mal die beiden Bücher ansehen.

marleeeen  11.05.2010, 17:49
@Sari1

Unter der Rubrik "Gläserrücken" ist ein Beitrag, der so beginnt: I c h w a r A T H E I S T , Finger weg-.Auch googel unter.Ich war in der Hölle und ich war im Himmel-,von Nah-Tod-Erlebnissen!

Du brauchst keine Taufe,Kommunion oder Ähnliches ! Nix steht davon in der Bibel. Außer,wenn Du erwachsen bist und Dich frei entscheidest für die Unterwassertaufe ( Johannes der Täufer)Biete Gott Dein ganzes Vertrauen an,rede mit ihm ,wie mit Deinem Tagebuch! Er wartet darauf,aber nicht auf erfundene Traditionen! Lasse Dir nichts einreden ! Wir brauchen keinen Papst,keine Heiligenanbetung,denn Du sollst keine andere Götter neben mir haben (steht oft in der Bibel)! Auch Maria war nur da,um Jesus zu bekommen, aber ist nicht erwähnenswert! eS gibt also keine Mutter Gottes! 'Zöllibat ( Gott erfand die Ehe für alle!) wurde genauso erfunden und man darf nichts weglassen oder in die Bibel hineindichten! Offenbarung,letztes Kapitel! Der wird sonst bestraft!Gott liest Dir jeden Wunsch ab und darum verschleiere nichts mit Kommunion oder Konfirmation, da dies Gott befremdlich macht und er ist so nah und nicht fern! Oder geht es Dir da um Geldgeschenke? Ich betete und mir schenkte jemand eine Nähmaschine z.B. Das ist übertragen ein Engel gewesen! Auch Nachzahlungen von irgendwoher segneten meinen leeren Geldbeutel unerwartet. 'Ich war noch nie in einer traditionellen Kirche ( nur als Gast),sondern habe Gemeinschaft mit anderen Freikirchlern. Gott will Gemeinschaft,aber ohne RITUALE !

riara  03.05.2010, 09:01

Tolle Antwort...und die Fragestellerin erklaert es auch so schoen...:-)...Man wundert sich wie man in Deutschland die Abschaffung der Religion fordern kann und das auch noch offiziell als Mitglied der GBS...Es gab religioese Gruppen die wegen anderer Auesserungen gegen das Grundgesetz vom Verfasssungsschutz beobachtet wurden. Intoleranz ist sicher keine Zier fuer Menschen die sich Humanisten nennen, die meisten religioesen Menschen sind weit aus toleranter als die neuen Anti-Theisten, das laesst darauf hoffen, dass sie sich selbst wegdiskutieren...:-))

sawas  05.05.2010, 22:43
@riara

Gehört echt viel Mut dazu, zu fordern, die Religion solle abgeschafft werden. Als wäre sie das nicht bereits. Bonhoeffer war wohl ein Feigling im Vergleich zu euch Mutbolzen! Ethik ist die Überlegung, wer wertvoller ist, du oder Bill Gates. Was glaubst du, zu welchem Ergebnis sie kommt? Erklär dir mal den Tod, ich sah und sehe ihm lachend ins Auge ...

Sari1
Fragesteller
@riara

Bin ich in einem freien Rechtstaat, oder? Unglaublich. Man sollte schon Ahnung haben und die richtigen Worte finden, wenn man auf etwas antwortet.

Engel sind Geistwesen. Jeder Engel hat eine eigene Natur - zum Unterschied von uns Menschen: Wir unterscheiden uns in der Person, aber jeder hat Menschennatur aus Leib und Geistseele. Auf Grund unserer leibhaften Verfassung ist unser gehirngebundenes Denken von den Sinnen ausgehend auf Vorstellung, Begriffe und Abstraktionen angewiesen, kann aber auch von Gott erleuchtet werden. Engel haben ihr Wissen seit ihrer Erschaffung und können einander erleuchten und auch von Gott erleuchtet werden. Ihre Willensentscheidungen und Erkenntnisse sind nicht zeitgebunden. Im Himmel werden wir Menschen im pneumatischen Leib der Auferstehung den Engeln ähnlich sein; Engel aber können zwar leibhaft erscheinen, sind aber als reine Geister selbst nie leibhaft. Da Gott ein Gott der Ordnung und Schönheit ist, hat er jedem Menschen den Engel zugeteilt, der am besten zu ihm passt. Engel mögen laue Menschen nicht; Entschlossenheit und Eifer ziehen sie an. Innere Lebendigkeit - keine 'Bonjour Tristesse'-Apathie suffisanter, blasierter Besserwisser mit ihrer Gleichgültigkeit macht Engelbegegnungen möglich. Menschen, die solcher Begegnungen gewürdigt werden haben es nicht nötig damit Lärm zu schlagen, denn sie wissen aus eigener Erfahrung, dass es dazu keiner Belehrung über das Glaubensgut hinaus bedarf, wenn jemand nur lebendig genug ist. Eugen Roth hat gesagt: die Menschen beginnen als Original und enden meist als Kopie. Kopien sind für Engel uninteressant. Noch uninteressanter sind die Gscheitseinwoller (Therese Neumann von Konnersreuth) - die sich nie die Mühe gemacht haben katholische Theologie, wie an den Universitätsfakultäten gelehrt, zu studieren, sich aber 'ungespitzt' für weiser halten als sämtliche Universitätsprofessoren aller Zeiten und Länder der Welt ... Es gibt auch böse Engel, Dämonen oder Diabolos (= Teufel) genannt. Jeder Engel fällt seine Entscheidungen so umfassend, alle möglichen Motive einschliessend, dass er diese nie mehr widerrufen kann. Diese prägen sein Wesen für ewig. Bei uns Menschen geschieht Ähnliches, wenn wir beim Eintritt in die Ewigkeit Gott sehen werden. Deswegen ist der Himmel unverlierbar und die Hölle der Gottferne unumkehrbar - nicht weil Gott besonders grausam wäre. Es ist einfach so. Und darum wollen die guten Engel als Gottesboten Menschen vor solcher Gefahr bewahren. Hinweis: wir glauben an Gott - Engel werden geglaubt, aber man glaubt nicht 'an' Engel. 'Glauben an' bedeutet nämlich letztlich göttliche Verehrung und Engel sind nur Boten Gottes und nicht 'Götter'...

Wer bis hieher gelesen hat, könnte vielleicht das Zeug haben, Engel auf sich aufmerksam machen zu können ....;-))

Raubkatze45  03.05.2010, 22:59

Solche Antworten waren hier nicht erwünscht! Aber DH!

Sari1
Fragesteller
@Raubkatze45

Sie haben völlig recht, mir hat noch niemand geantwortet ob er einen Engel gesehen hat! Es ist unglaublich, woran Menschen glauben. Das beweist doch meine Frage als Test, oder? mfG

ATJPP  10.05.2010, 05:28
@Sari1

Es ist aber noch viel unglaublicher, wie leichtfertig sich Menschen über Dinge des Glaubens hinwegsetzen, deren Gewissheit Weltkirchen mit göttlicher Autorität bezeugen. Wenn man Deine 'Seriosität' TESTEN würde... Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Test zu bestehen wäre ... Und: Du würdest doch wohl ziemlich sicher auch dann (erst recht) nicht glauben, wenn ich Dir erzählte, ich hätte Engelerfahrungen gemacht, die mit ganz realen, nachprüfberen Fakten belegt werden können...

Ich möchte nicht in der Haut jener stecken, die ein einziger Beweis möglicherweise in den Irrsinn treiben könnte, weil ihr schön gezimmertes Kartenhaus dann zusammenfällt wie ein angestochener Luftballon!!! ;-))

ATJPP  10.05.2010, 05:28
@Sari1

Es ist aber noch viel unglaublicher, wie leichtfertig sich Menschen über Dinge des Glaubens hinwegsetzen, deren Gewissheit Weltkirchen mit göttlicher Autorität bezeugen. Wenn man Deine 'Seriosität' TESTEN würde... Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Test zu bestehen wäre ... Und: Du würdest doch wohl ziemlich sicher auch dann (erst recht) nicht glauben, wenn ich Dir erzählte, ich hätte Engelerfahrungen gemacht, die mit ganz realen, nachprüfberen Fakten belegt werden können...

Ich möchte nicht in der Haut jener stecken, die ein einziger Beweis möglicherweise in den Irrsinn treiben könnte, weil ihr schön gezimmertes Kartenhaus dann zusammenfällt wie ein angestochener Luftballon!!! ;-))

ATJPP  10.05.2010, 05:28
@Sari1

Es ist aber noch viel unglaublicher, wie leichtfertig sich Menschen über Dinge des Glaubens hinwegsetzen, deren Gewissheit Weltkirchen mit göttlicher Autorität bezeugen. Wenn man Deine 'Seriosität' TESTEN würde... Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Test zu bestehen wäre ... Und: Du würdest doch wohl ziemlich sicher auch dann (erst recht) nicht glauben, wenn ich Dir erzählte, ich hätte Engelerfahrungen gemacht, die mit ganz realen, nachprüfberen Fakten belegt werden können...

Ich möchte nicht in der Haut jener stecken, die ein einziger Beweis möglicherweise in den Irrsinn treiben könnte, weil ihr schön gezimmertes Kartenhaus dann zusammenfällt wie ein angestochener Luftballon!!! ;-))

ATJPP  10.05.2010, 05:28
@Sari1

Es ist aber noch viel unglaublicher, wie leichtfertig sich Menschen über Dinge des Glaubens hinwegsetzen, deren Gewissheit Weltkirchen mit göttlicher Autorität bezeugen. Wenn man Deine 'Seriosität' TESTEN würde... Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Test zu bestehen wäre ... Und: Du würdest doch wohl ziemlich sicher auch dann (erst recht) nicht glauben, wenn ich Dir erzählte, ich hätte Engelerfahrungen gemacht, die mit ganz realen, nachprüfberen Fakten belegt werden können...

Ich möchte nicht in der Haut jener stecken, die ein einziger Beweis möglicherweise in den Irrsinn treiben könnte, weil ihr schön gezimmertes Kartenhaus dann zusammenfällt wie ein angestochener Luftballon!!! ;-))

ATJPP  10.05.2010, 05:29
@Sari1

Es ist aber noch viel unglaublicher, wie leichtfertig sich Menschen über Dinge des Glaubens hinwegsetzen, deren Gewissheit Weltkirchen mit göttlicher Autorität bezeugen. Wenn man Deine 'Seriosität' TESTEN würde... Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Test zu bestehen wäre ... Und: Du würdest doch wohl ziemlich sicher auch dann (erst recht) nicht glauben, wenn ich Dir erzählte, ich hätte Engelerfahrungen gemacht, die mit ganz realen, nachprüfberen Fakten belegt werden können...

Ich möchte nicht in der Haut jener stecken, die ein einziger Beweis möglicherweise in den Irrsinn treiben könnte, weil ihr schön gezimmertes Kartenhaus dann zusammenfällt wie ein angestochener Luftballon!!! ;-))

ATJPP  10.05.2010, 05:29
@Sari1

Es ist aber noch viel unglaublicher, wie leichtfertig sich Menschen über Dinge des Glaubens hinwegsetzen, deren Gewissheit Weltkirchen mit göttlicher Autorität bezeugen. Wenn man Deine 'Seriosität' TESTEN würde... Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Test zu bestehen wäre ... Und: Du würdest doch wohl ziemlich sicher auch dann (erst recht) nicht glauben, wenn ich Dir erzählte, ich hätte Engelerfahrungen gemacht, die mit ganz realen, nachprüfberen Fakten belegt werden können...

Ich möchte nicht in der Haut jener stecken, die ein einziger Beweis möglicherweise in den Irrsinn treiben könnte, weil ihr schön gezimmertes Kartenhaus dann zusammenfällt wie ein angestochener Luftballon!!! ;-))

Wer an so etwas glaubt, und diesen so genannten Schutzengel auch äußerlich gesehen hat, sollte sich einmal bewusst machen, dass er dieses innerlich sah. Und, was er/sie innerlich sah, ist nur eine unpersönliche Energieform. Wissenschaftlich konnte nachgewiesen werden, dass sich unsere Vorstellungen verselbstständigen können, und uns Bilder produzieren, die unserer Ideeewelt entsprangen. GALLARIAOY

Sari1
Fragesteller

Sie geben zu meiner Erklärung "Hat jemand schon... wenigestens eine vernünftige Erklärung. Es ist doch einfach unglaublich an was Menschen heute noch glauben. Es war ein Test. Danke mfG

GALLARIAOY  07.05.2010, 23:15
@Sari1

JA! Wir können dir nur zustimmen. Auch wir sind oft mehr entsetzt, was so in den Köpfen einiger Kommetatoren so rumspukt. GALLARIAOY

Wo Engel auftauchen, haben Menschen Probleme. Ist der Engel von Gott, so bringt er einen Hinweis zur Lösung. Es muß schon ein sehr ernstes Problem sein, wenn Gott einen Engel sendet. Man kann sich auch leicht vorstellen, dass ein Engel eigentlich nicht sonderlich gern die Nähe Gottes verläßt um sich in die gefallene Menschenwelt zu begeben. Doch da er ein Engel von Gott ist, ist er gehorsam, führt den Auftrag aus (gibt die Botschaft weiter) - und kehrt zurück.

Anders die gefallenen Engel, Satan und seine Heerscharen. Er ist ja auch der erste Engel, der in der Bibel aktiv geschildert wird, wenn auch verkleidet als Schlange. Später, im Neuen Testament, teilt Paulus mit, dass sich der Teufel auch in Licht verkleidet. Das dürfte ihm nicht schwerfallen, denn er ist ja von Gott gekommen, von dort verstoßen worden.

Wenn heute irgendwo ein Mensch es mit Engeln zu tun hat und es thematisiert, dann handelt es sich fast immer um Engel der zweiten Art. Bei Engeln der ersten Art genügt es nämlich, dass man einfach tut, was sie einem auftragen. Ein Indiz dafür, dass es sich um einen Engel der ersten Art, also von Gott handeln könnte, ist auch, dass er nach überbrachter Botschaft wieder geht, sich nicht an Menschen klammert, nicht Menschen durch Faszination an sich bindet.

Engel der zweiten Art kann man heutzutage auch Esoterik-Engel nennen. Besser aber nennt man sie Engel Satans, denn das ist genauer, weil biblisch: Offenbarung des Johannes, Kapitel 12, Vers 9.

Mit solchen Engeln haben Esoteriker Umgang, daraus entwickelt sich Sektentum, verdrehte Botschaft. Arme Geistwesen sind es, Verdammte, die ihr Schicksal nur zu gut kennen, wie es in der Bibel geschildert und prophezeit ist, und die sich jetzt an Menschen hängen, und diese mitreißen nach unten. Das ist ihre Richtung: nach unten. Gleichgültig, in wieviel Licht sie sich zu verkleiden vermögen.

Unsere Rettung dagegen als Christen ist die Finsternis Christi, das Kreuz. Der Glaube an den Sieger am Kreuz bricht die Mächte der Finsternis, die sich in Licht kleiden. Täglich das Kreuz auf sich zu nehmen im festen Glauben an Jesus als den letztendlichen Herrn der wiederkommen wird, ist das beste Mittel gegen die gefallene Welt, und zwar, indem man sich genau informiert, das heißt, das Neue Testament und die Bibel insgesamt zur Kenntnis nimmt und danach zu leben versucht, was zuallererst ein Gebetsleben bedeutet.

um jeden menschen kümmert sich ein geistwesen, das dem menschen ermöglicht, sein schicksal auszuleben.

dieses wesen wird engel genannt.

-es hat keinen physischen körper.

-es wurde früher von allen menschen wahrgenommen.

-je mehr der mensch sich in seinem bewußtsein der materie zuwandte, desto mehr wandelten sich seine schauenskräfte zu logischen denkkräften.

.

trotzdem glaubt in deutschland jeder 3. an engel

GALLARIAOY  07.05.2010, 17:58

NEIN! Da müssen wir,der OY, schärfstens widersprechen. Zweifelsohne gibt es unpersönliche Energiefelder, die uns irdische Menschen stärken können. Und, letztlich werden wir von diesem Hintergrund, GOTT, beschützt, wenn wir ein irdisches Leben leben, was dem GANZEN dient, und kein KARMA mehr erzeugt. GALLARIAOY

Nowka  10.05.2010, 00:02
@GALLARIAOY

das geistwesen, das dein schicksal in "händen" hält, hat sich dir eben noch nicht offenbart, um nicht in dein erlernen der freiheit einzugreifen.