Ist jemand,der 5000 Euro Brutto im Monat als Maschinenbauingenieur verdient schon reich?

11 Antworten

Dazu müsste man zunächst mal "Reichtum" definieren.

Habe mal eine interessante definition gehört:

Recihtum kann man darin messen, wie lange man seinen lebensstandart halten kann ohne etwas dafür tun zu müssen.

Mit 5000 euro Brutto wirst du kaum 2 Monate ohne arbeit leben können und das ist nicht reich.

fluffiknuffi2  19.09.2017, 11:31

Häh? Das ist doch nur und ausschließlich davon abhängig wie viel man gespart hat?! Man könnte mit 5.000 € monatlichem Bruttoeinkommen  recht zügig Ersparnisse aufbauen die einen sparsamen Menschen ein ganzen Jahr lang versorgen können...

Ich verdiene viel weniger als 3.000 € brutto pro Monat, aber da ich gerade für ein Auto spare und schon einiges an Geld zusammen gekommen ist, könnte ich bei Wegfall meines Einkommens mit dem Ersparten mehr als ein halbes Jahr ohne Einbußen leben.

Uulzos  19.09.2017, 11:40
@fluffiknuffi2

Nein, das ist nicht abhängig davon wieviel du gespart hast.

Es ist abhängig davon wie du mit deinem Geld umgehst.

Wenn du ein Jahr von deinem ersparten leben kannst ist das schön, aber auch nicht reich.

Wenn du dein Erspartes stattdessen angelegt hättest und jeden Monat 2500 Euro Dividenen bekommst, kannst davon leben. Dann bist du reich.

Das aufsaugen ersparter Reserven innerhalb eines Jahres ist auch nicht wirklich lange. Wenn du 10 Jahre davon leben könntest, könnte man darüber reden ob das ein gewisser Reichtum ist.

Reich ist man allenfalls, wenn man viel Vermögen hat. Wenn man viel verdient, könnte man irgendwann reich sein, falls man den Lebensstandard nicht grad immer dem Einkommen anpasst.

Das wird dann gefährlich, wenn das Einkommen aus irgendwelchen Gründen wieder kleiner wird, da man den Lebensstandard nicht eben mal schell runterfahren kann (Leasing, Hypotheken, Kreditverpflichtungen etc)

Auf jeden Fall kann man damit schon soweit ein recht gutes Leben führen, Alleinversorger einer Familie sein wäre damit z.B. schon etwas schwieriger, jedoch bei wenig Kindern noch machbar.

Damit zählt man allenfalls zur oberen Mittelschicht und könnte SPD wählen, ohne dass es großartig gegen die eigenen Interessen wäre.

Es ist nur oft so , dass Leute die "etwas mehr" verdienen schon denken, sie wären im Grunde etwas anderes als jemand der vllt. 1500€ netto heraus bekommt und ebenso denken die Leute mit sehr wenig Geld über Besserverdiener. Das in der Gesamtheit betrachtet eben genau nicht so. Ob jemand am Ende 1200 € verdient oder mit 2800-3000€ nach Hause geht, beides sind Arbeitnehmer, die (im Wesentlichen) nur ihre Arbeitskraft haben um davon zu leben. Selbst wenn das natürlich für das Ganze Leben und die Zukunft des Einzelnen doch schon sehr viel ausmachen kann ob jemand z.B. 1000€ mehr hat (das ist natürlich klar)!

Jemand der brutto 5000€/Monat verdient ist nicht reich, egal ob er Maschinenbauingeneur ist oder Schauspieler ist.

Mit nur 5.000€ brutto wäre ich nicht reich geworden, denn  ich habe ja schon 4.000€ netto Ausgaben im Monat.