Ist Informatik schwer?

11 Antworten

Ansichtssache. Informatik ist mit Mathe evrwandt, sodass dort das logische denken gefragt ist.

Nützlich ist, da man dort Porgrammiersprachen erlernt, die man vllt. später gebrauchen kann.

Mehr Info wäre wünschenswert, z.B. ob Du von Gymnasium oder Hauptschule redest und wie lange so ein Kurs ist und wie bedeutsam.

Jedenfalls ist das ein sehr nützliches Fach im Hinblick auf das Berufsleben. Es geht hier auch kaum um Mathe. Allerdings sind da ähnliche Fähigkeiten gefragt (abstraktes logisches präzises Denken). Denn von Euch wird verlangt werden, eine kleine Anwendung zu programmieren. Sowas ist aber ein gutes Geistestraining und wenn man das schon mal als Jugendlicher gemacht hat, tut man sich später leichter, wenn mal was ähnliches im Beruf kommt. Also, Informatik auf Schulniveau kann man auf jeden Fall packen, wenn man mittelmäßig Fleiß aufwendet.

Ist Ansichtssache. Manchen erscheint es total unlösbar, andere wiederum empfinden es als Klacks. Das musst du eben für sich selbst herausfinden, indem du es einfach mal ausprobierst. Mit Mathe hat das aber nicht unbedingt viel zu tun.

Also auf dem Gymnasium in Klasse 9 waren die Themen nur Verbindungen zwischen PCs und ähnliches, also hatte fast gar nichts mit anderen Schulfächern zu tun. Dieses Jahr war Java dran. Das Porgrammieren an sich ist auch kaum mit anderen Fächern verbunden (Englisch sollte man aber beherrschen - da ergibt sich vieles). Lediglich die Dinge, die man Programmiert, sind gerade am Anfang mit Mathe verbunden. Ist ziemlich verbreitet, dass erstmal Taschenrechner programmiert werden.

Wenn du Spaß an dem Thema hast, ist das also gar kein Problem. Kommt eben auch auf den Leherer an. Meiner war nicht so toll, und ich habe alleine mehr gelernt, als im Unterricht. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich mehr kann als er :/

Also der Mathematikteil ist schon anspruchsvoll, aber wenn man sich reinhängt, dann kann man das schon bestehen. Die Bücher "Mathematik für Informatiker " sind sehr zu empfehlen. Jedoch sind die Formalen Grundlagen der Informatik wirklich der schwerste Teil des Studiums. Und dafür sollte man schon gut Mathe können. Kannst du denn schon programmieren?

SuperMelli
Fragesteller

ich glaube schon