Ist Informatik in der Einführungsphase der Oberstufe empfehlenswert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Mathematik kein Informatik.

Du wirst nun bestimmt nicht Brüche auflösen müssen. Höchstens neue Zahlensysteme lernen. Vom Programmieren her:

Es ist etwas neues, und wenn du von Anfang an mitmachst wirst du keine Probleme haben. Und ja, es ist empfehlenswert. Wenn du aber nichts damit zu tun hast, würde ich dir das Programmieren nicht sehr empfehlen! Aber ein gewisses Basiswissen kann nie schaden. :)

Ach ja, an der Schule meines Freundes -er hat Informatik auch als Wahlfach- macht er hauptsächlich alles andere als programmieren. Wie Bildbearbeitung oder Spiele mit anderen Programmen erstellen (Wie Lego, Dinge zusammenstecken). 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! ^-^

Kenne mich zwar damit nicht aus und weiß nicht, ob man viel Mathe dafür braucht - dennoch: Entscheide dich für den Kurs, was dich mehr interessiert.

Gibt es vielleicht eine noch interessantere Alternative?

Bist du ehrgeizig und lernwillig in Informatik? Scheust du dich nicht, dich auch mal an ein Thema zu setzen und es intensiv durchzuarbeiten, bis du es verstanden hast? Wenn das vorhanden ist, dann sehe ich kein Problem. Solange ein echtes Interesse an dem Kurs vorhanden ist, kann man vieles packen :)

Und falls etwas schwer wird, kannst du immer den Lehrer nochmal fragen, mit Mitschülern lernen oder dir hilfreiche YouTube-Videos anschauen ;) Das wird schon. Und es geht auch nur ein Jahr. So komplex kann das gar nicht aufgebaut werden. Es haben schon viele vor dir geschafft, also würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Beispielsweise will ich mich auch in der Richtung beruflich orientieren und bin jetzt auch nicht so Mathematik-begabt.

LG :)