Ist in dem Universum nur eine Wahrheit oder gibt es mehrere verschiedene Wahrheiten...?

6 Antworten

Vor Gericht gibt es immer einen ganze Menge an Wahrheiten. Da muss man nicht unbedingt das Universum bemühen. Und ich kann beweisen, dass 2+2 5 ist:

0=0
20-20=25-25
links 4 und rechts 5 ausgeklammert
4(5-5)=5(5-5)
Klammerausdruck gekürzt
4=5
2+2=5
q.e.d.

Wer findet den Fehler?

...die unser Gehirn nicht prozessieren kann?

klingt wie ein Verschwörungstheoretiker-Credo: "wahr kann nur sein, was ich verstehen kann".

Wahrheit ist konsistent, und weil alles mit allem zusammenhängt, ist es nur eine. Irrtümer gibt es, aber das sind nicht andere Wahrheiten.

Das kann man wohl nicht sagen. Es hängt auch davon ab wie genau man Wahrheit definiert.

Wenn man in die Wissenschaft schaut dann gibt es für ein und die selbe Sache durchaus mal mehrere erklärungen.

Newtons gravitations Theorie ist für erdliche anwendungsfälle vollkommen ausreichen. Sie ist daher nicht direkt falsch. Nur etwas ungenau.

Einsteins relativitätstheorie ist genauer. Aber komplexer und schwieriger zu benutzen. Und bricht auch noch zusammen in bestimmten fällen.

Man kann es damit vergleichen:

Wenn ich sage der kühlschrank steht 6cm vom Rand entfernt. Und er ist 6,1 cm weg sage ich dann nicht die Wahrheit?

Wenn ich 6,1 sage und er ist 6,11cm weg ist das dann nicht die Wahrheit?

Wie schaut's mit 6,1111111111111 cm und 6,1111111111111111111 cm aus? Hier fängt es dann schon an das der Begriff kühlschrank keinen wirklichen Sinn mehr macht.

Also unser Universum ist nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Die Menschheit wird nie herausfinden warum es entstanden ist und wie es enden wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Was ist schon "Wahrheit", im Angesicht der Vielfalt des Universums - nichts als ein kleinlicher menschlicher Anspruch.