Ist Holz ein Stoffgemisch oder ein Reinstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturstoffe wie Holz sind immer aus vielen Stoffen (hunderte!) zusammengesetzt. Und immer heterogen. Sonst könnte man im Mikroskop ja keine Zellstrukturen (Phasengrenzen!) erkennen.

hadock
Fragesteller

danke du hast mir sehr geholfen !

Holz ist ein Stoffgemisch. Ob homogen oder heterogen, hängt von der Holzart ab. Lärchen- oder Kiefernholz enthalten z.B. sehr viel Harz. Eiche nicht, dafür enthält die mehr Gerbsäure.

botanicus  25.10.2011, 18:39

Wie soll Holz denn homogen sein???

Holz ist kein Reinstoff, da es aus verschiedenen Stoffen besteht..

Ein natürlicher Verbundstoff. Hauptbestandteile Cellulose (Fasern) und Lignin ( Kleber). Also kein Reinstoff.