Ist hier schon mal jemand klinisch tot gewesen oder hatte eine nah tot Erfahrung?

7 Antworten

Ganz schwer zu sagen. Es könnte sein, dass das Unterbewusstsein alle möglichen Gedanken und Bilder in einer solchen Situation projiziert. Ein endgültiges Urteil möchte ich mir nicht erlauben, aber generell sollte man bei solchen Berichten vielleicht vorsichtig sein.

Hier finden sich z. B. einige solcher Nahtoderlebnisse: Positive und negative Nahtoderlebnisse als Beweis für Gott

Nahtoderfahrungen sind erstens Erfahrungen die in Todesnähe, nicht im Tod gemacht werden (daher auch der Name) und zweitens sind es nachweislich Halluzinationen.

Es hat noch nie eine Person bei einer NTE etwas erlebt was sich außerhalb ihres Kulturkreises befinden würde, was eindeutig zeigt, dass NTE's vom Erfahrungsschatz der jeweiligen Person abhängig sind, wie Halluzinationen eben.

miamia99  30.07.2021, 21:55

Es gibt reichlich Personen, die in einem fremden Religions- und Kulturskreis aufgewachsen sind und nach einem klinischem Tod zum Christentum konvertiert sind.

Man muss ja nicht glauben was sie erzählen, aber es ist falsch zu behaupten, dass es keine Personen gäbe. Es sind sogar erwähnenswert viele.

Andrastor  30.07.2021, 22:02
@miamia99

Das wird immer wieder gerne behauptet, ist aber nicht mehr als religiöse Propaganda um die eigene Zugehörigkeit zum Christentum zu dramatisieren. Zudem: Es geht hier um den Erfahrungsschatz der jeweiligen Person. Eine Person die nie von Jesus gehört hat, "sieht" Jesus nicht bei einer NTE und genau so ist es mit allen anderen Themen und religiösen Figuren.

miamia99  30.07.2021, 23:01
@Andrastor

Das ist genau was ich meinte: Menschen, die nichts oder kaum etwas über das Christentum oder Jesus wussten, oder von einer anderen Religion überzeugt waren, haben ihn nach dem Tod gesehen. Das sind nicht wage Behauptungen, die wie Legenden eine Runde machen, sondern Menschen weltweit, die persönlich davon erzählen.

Involvierte Ärzte sagen nur: "Es ist ein medizinisches Wunder, dass er/sie wieder zum Leben gekommen ist", aber das ist letztendlich kein solider Beweis für etwas Übernatürliches oder Gott. Übrig bleiben nur die Erfahrung und das Gesehene der Person, was für die Wissenschaft ebensfalls uninteressant ist, weil persönliche Erfahrungen keine soliden Fakten sind. Ich finde es aber bemerkenswert, dass es kaum bis keine andere religiöse Erfahrungen gibt: Wenn man auf youtube eingibt, auf Deutsch oder Englisch: Moslem dies and comes back to life, atheist dies and comes back to life, jew dies and comes back to life usw... Sind das von vorne bis hinten nur Menschen, die davon erzählen Jesus gesehen zu haben.

Es gibt eine bekannte amerikanisch-lithauische Malerin, die in einer atheistischen Familie isoliert auf dem Land aufgewachsen ist und von Zuhause aus von den Eltern unterrichtet wurde. Ihr wurde nicht das Konzept "Gott" vorgestellt, deshalb waren die Eltern verwirrt, als sie ihnen ab dem Alter von 4 Jahren von Visionen und Gott erzählt hat, und Jesus gesehen hat. Das geht natürlich bisschen am ursprünglichen Thema vorbei, weil sie dabei nicht tot war.

Ich möchte bloß sagen: Das Thema ist nicht so simpel wie einige denken.

Andrastor  30.07.2021, 23:06
@miamia99

Und genau so propagieren andere Religionen von denselben "Wundern" und dass Menschen die "überzeugte Christen" gewesen sind nach NTE's zu ihnen konvertiert sind.

Das sind immer nur lächerliche Propaganda-Geschichten, nichts weiter.

Wie gesagt: Es hat noch nie jemand bei einer NTE nachweislich etwas anderes erlebt als was dem eigenen Erfahrungsschatz widersprechen würde. Inder träumen bei NTE's von Elefanten und Ganesha oder den anderen indischen Gottheiten und Christen von Jesus während Muslime Allah sehen.

Die Geschichte mit der Malerin ist auch nur eine billige Propaganda-Geschichte um Werbung für das Christentum zu machen. Eine Schande, dass man Kinder für so etwas verwendet.

miamia99  30.07.2021, 23:49
@Andrastor

Ich kann mich nur wiederholen, weil ich es eigentlich schon geschrieben habe.

Wenn man recherchiert, was Atheisten, Moslems oder andere Religionen gesehen haben, ist es nicht wie behauptet im Rahmen von deren Glauben. Zum Beispiel wenn man auf Youtube eingibt: "Moslem dies and comes back to life", kommen eben keine Menschen, die allah gesehen haben, sondern ausschließlich Moslems die Jesus gesehen haben.

Die Eltern des (nun erwachsenen) Mädchens waren und sind weiterhin Atheisten, sie haben nie mit ihrer Tochter in der Kindheit geworben, sie erzählt ihre Geschichte selbst. Wieso sollte das Propaganda-Werbung der Eltern für das Christentum sein? Bzw wieso sollte ein 4-jähriges Kind ohne jeglichen Kontakt zu fremden Menschen mit der Idee von kirchlicher Propaganda aufkommen? Sie ist jetzt im Erwachsenenalter nicht einmal in der Kirche, sie lebt das Christentum auf eine eigene und spirituelle Weise. Das waren sehr schnelle Unterstellungen, ohne die Geschichte zu kennen...

Andrastor  30.07.2021, 23:58
@miamia99

Du scheinst echt leichtgläubig zu sein.

Klar, bei deinem Such-Algorythmus findest du nur solche Videos. Aber gib das ganze mal auf arabisch ein und suche mit einem entsprechenden Profil und du findest tausende Videos die denselben Mist erzählen, nur eben mit Christen (und anderen) die dann zum Islam konvertiert sind.

Und wenn du ein Radio oder einen Fernseher hast, kannst du dich religiöser Propaganda nicht entziehen. Und diese ist in dem Kulturkreis den du für diese Person genannt hast, natürlich christlich. Zudem kann das alles auch nur eine Lüge der Person sein um ihren Beitritt zum Christentum zu dramatisieren.

Solche Geschichten sind so langweilig wie peinlich. Wenn du nichts besseres zu bieten hast, dann hast du keine weitere Reaktion von mir mehr auf deine Beiträge zu erwarten, denn dafür ist mir die Zeit zu schade.

Das Göttliche ist das Gefühl zur Natur. Die Natur hat unseren Körper so werden lassen, dass wir kurz vor dem Tode nur Liebe empfinden, bedingt auch durch die Glückshormon Ausschüttung der sterbenden Organe.

Nahtoderfahrung sagt ja schon, dass er dem Tod nur nah war. Was diese Menschen dann erleben, spielt sich nur in ihrem eigenen Kopf ab - öfter hört man auch, dass sich die Seele schon vom Körper gelöst hat und sie berichten konnte, wie sich die Ärzte um seinen Körper bemüht haben, um ihn wiederzubeleben. Gott kann nicht gesehen werden, denn er ist Geist. Was du aber über Gott wissen kannst, das erfährst du durch das Lesen der Bibel:

„Niemand hat Gott je gesehen; der einzigartige Sohn (Jesus), der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss über Gott gegeben.“

‭‭Johannes‬ ‭1:18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.18.SCH2000