Ist Hebephilie eine Krankheit und wieso entwickelt es sich nicht in der Jugend, sondern erst im erwachsenen Alter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein ist es nicht 80%
Ja ist eine Krankheit 20%

5 Antworten

Ja ist eine Krankheit

Pädophilie zählt zur Gruppe der "Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen und wird im ICD-10 unter F 65.4 beschrieben.

Sexuelle Präferenz für Kinder, Jungen oder Mädchen oder Kinder beiderlei Geschlechts, die sich meist in der Vorpubertät oder in einem frühen Stadium der Pubertät befinden.

Hebephilie zählt zwar auch als sexuelle Störung, ist aber offiziell nicht im ICD als Störung aufgezählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

WatchingTheSky  04.02.2022, 14:22

Der ICD-10 ist völlig veraltet und wurde am 1. Januar endlich vom ICD-11 abgelöst, der zwischen der Pädophilie und einer pädophilen Störung unterscheidet. Störungscharakter nimmt die Pädophilie erst dann an, wenn ein subjektiver Leidensdruck oder eine Selbst-/Fremdgefährdung besteht.

Hebephilie ist natürlich keine Störung.

Ob es eine Krankheit ist, da ist sich die Wissenschaft uneinig, soweit ich weiß. Ich denke nicht, dass es sich erst im Erwachsenenalter entwickelt. Es stellt sich nur dann erst heraus. Dass ein Achtzehnjähriger auf Sechzehnjährige steht, ist durchaus noch im Rahmen, also fällt es nicht weiter auf.

Lacrimis27  11.03.2023, 14:59

Die sind sich da überhaupt nicht uneinig . Ganz im Gegenteil es gibt sogar biologische Erklärungen für die Normalität dessen

Nein ist es nicht

Hallo wiesocu

Nein ist es nicht genauso wenig wie Homosexualität

Es ist Größtebteils sogar legal auszuleben - ab 14 eben

Es entwickelt sich ebenso früh - nur fällt es nicht auf... Wenn ein 14 jähriger auf 14 jährige steht sieht das normal aus... Dieser betroffene 14 jährige wird jedoch älter, sein Geschmack aber nicht...

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Julien640  10.03.2023, 23:03

Was denkst du, wird sich diese Schutzaltersgrenze in Deutschland bald von 14 Jahre auf mindestens 16 Jahre erhöhen, wie in vielen anderen Ländern, oder wird es so bleiben?

Lacrimis27  11.03.2023, 14:57
@Julien640

Du willst hormonbeladene teenies verbieten Sex haben zu dürfen? Mit welchem Recht hast du über deren Sexualität zu entscheiden?

Also nein, wenn's nach mir geht sollte die noch weiter runter im Rahmen der Selbstbestimmung... Teenies werden immer früher reif nicht später - wieso sollte man ihnen also noch länger die Selbstbestimmung berauben? Sind es denn nur Objekte über die fremde zu bestimmen haben?

Julien640  11.03.2023, 16:02
@Lacrimis27

Nein, ich bin ganz deiner Meinung, nur leider sind 90 Prozent der Menschen anderer Meinung (Tendenz steigend). Dummerweise haben Ca. Die Hälfte aller Europäischen Staaten die vor 15 Jahren eine Schutzaltersgrenze von 14 Jahren hatten, diese in den letzten 15 Jahren erhöht. Ich habe mächtig Angst davor, dass dies in Deutschland auch passieren könnte, da ich selbst hebephil bin und mit fast 18 immernoch auf 14 Jährige stehe.

Nein ist es nicht

Es ist ja in den allermeisten Fällen noch nicht einmal strafbar das auszuleben.

Midnight1999  01.02.2022, 16:45

Sobald einer unter 18 und einer über 21 ist, ist es das auf jeden Fall. Zumindest in sexueller Hinsicht.

Sueddeutsch952  01.02.2022, 16:46
@Midnight1999

Sex ohne Abhängigkeiten und Vorteilsannahme ist für jeden Jugendlichen in Deutschland ab dem Alter von 14 legal möglich, egal wie alt die andere Person ist! Kann man kritisieren, aber so steht es geschrieben im StGb.

wiesocu
Fragesteller
@Midnight1999

Ab 14 kannst Du grundsätzlich Sex haben. Das sagen die Experten. Egal wie alt jemand ist.

Lacrimis27  02.02.2022, 11:57
@Midnight1999

Nein ab 14 gilt die sexuelle Selbstbestimmung und mit jedem Alter legal auch 14 mit 80

Es gelten nur ein paar extra Regeln für 14+15.. Lies den Rechtstext genauer da steht nur strafbar WENN: und dann die Bedingungen dazu.. grundsätzlich jedoch legal

Eine Beziehung mit 14/15 zu einem 40 jährigen zu verbieten, kann sogar das Sorgerecht Kosten es stellt eine Kindeswohlgefahrdung da es nicht zuzulassen!

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159199634/15-Jaehrige-darf-Beziehung-mit-30-Jahre-aelterem-Mann-fuehren.html

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/349195909/0_big.png?v=1589030754000

Nein ist es nicht

Es kann gar keine Krankheit sein, denn wenn jemand
Sex mit einer 12jährigen hätte, wäre er heute krank und
wenn das Schutzalter auf 12 gesenkt würde, wäre er
plötzlich gesund.

BastiBlub  01.02.2022, 16:44

Diese Argumentation müsste differenzierter sein und den Zusatz "nach heutigen Maßstäben" beinhalten. Was heute als Krankheit gilt oder eben nicht, muss nicht heißen, dass es nicht in ein paar Jahren anders gehandhabt wird.

Lacrimis27  02.02.2022, 12:05
@BastiBlub

Tia.. nur weil man es anders nennt, wird man trotzdem nicht plötzlich krank...

Eine Legalisierung von Substanzen macht die Substanz auch nicht schadfrei nur weil sie jz als legal zählt - siehe Alkohol und Zigaretten ;) Haupttodesursache in Deutschland

Also muss man nur umziehen bspw in den Vatikan oder zu den Philippinen und schon ist man gesund :D da liegt die Schutzgrenze bei 12 - kann man sich ja jahrelang sinnfreie Therapie sparen - Heilung in wenige Stunden Reisezeit

Und wenn wir dann weiter in die USA reisen, sind deutsche Standarts wieder krank!? Denn da liegt sie bei 18 🤦🏻‍♀️

wiesocu
Fragesteller

Ob 12 oder 14, Fakt ist dass viele in dem Alter schon locker geschlechtsreif sind und da noch über Krankheiten zu sprechen ist einfach unlogisch. Das man bestimmte Altersgruppen schützen sollte ist klar was anderes.