Ist Hawaii ein Land oder gehört es zum Land der Vereinigten Staaten?

9 Antworten

Hawaii ist seit 1959 der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten.

Auch die USA scherten sich nicht um das Völkerrecht, wenn sie ihre eigenen Interessen durchsetzen wollten, denn wegen der großen strategischen Bedeutung wurde Hawaii während des Spanisch-Amerikanischen Krieges durch eine gemeinsame Entschließung des Senates und des Repräsentantenhauses vom 7. Juli 1898 durch die Vereinigten Staaten annektiert.

Die Machtübernahme stiess bei vielen Einheimischen auf Widerstand, da die hawaiische Sprache, Hula und andere Bereiche hawaiischer Kultur unter dem starken kulturellen Einfluss der USA zurückgedrängt wurden.

Das steht alles und noch mehr bei Wikipedia- Hawaii

Woher ich das weiß:Recherche

Hawaii gehört zum polynesischen Kulturraum und wurde von den Vereinigten Staaten im Jahre 1898 annektiert. Dabei ist eine Annexion eine einseitige und erzwungene Angliederung eines bis dahin eigenständigen Gebietes in eine andere (hier amerikanische) Einheit. Mit anderen Worten, die Amerikaner haben sich die Inseln gewaltsam unterworfen und ihrem eigenen Staatsgebiet einverleibt.

Historisch betrachtet haben die USA auf Hawaii nichts zu suchen!

War mal ein eigenständiger Staat bevor es von der USA Annektiert und eingegliedert wurde. Jetzt ist es ein Bundesstaat der USA.

Hawaii ist der 50te Bundestaat der Vereinigten Staaten demnach gehört es dazu und ist kein eigenständiges Land

Es gehört zu den USA, ist ein Bundesstaat darin.