Ist Hauptschule und Gesamtschule das gleiche?

9 Antworten

Nein. In der Hauptschule wird der hauptschulabschluss angestrebt. In der Gesamtschule ist das ein Integriertes system Das heisst du kannst die 3 Abschlüsse erreichen Haupt und real sowie Abitur, je nach leistung.

Nein eine Gesamtschule ist mehr als eine Hauptschule.

Dort wird wenn es eine integrierte ist oft mit Kursen unterrichtet und du hast die Möglichkeit gut bis zum Realschulsbschluss evtl weiter dort zu bleiben.

Bei Kooperativ ist es so dass du HSV RS oder Gymnasium besuchst und bis zum Abschluss da bleiben kannst evtl aber auch leicht wechseln könntest.

Nein, eine Gesamtschule enthält integriert eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium. Der Unterschied zur klassischen Teilung ist: Die Differenzierung wird weitest möglich zeitlich nach hinten verlagert.

Mehr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtschule

Nein. Auf einer Gesamtschule kannst du dein Abi machen. Auf einer Hauptschule nicht. Und das Niveau ist auch ziemlich unterschiedlich. Auf den Gesamtschulen hören die Schüler wenigsten auf deren Lehrer.

Huflattich  04.01.2017, 22:09

Sei gewiss, wer nicht die entsprechenden Leistungen erbringt (auch wenn die Anforderungen auf der Gesamtschule niedriger sind)  kann auf der Gesamtschule sicher kein Abitur machen

DerChemicker  14.01.2017, 21:18

ja das schon. ich wollte nur sagen, dass es möglich ist. ich war ja selber auf einer.

laylouchi  09.06.2019, 00:29

Halt deine Fresse ja

nein hauptschule ist nur hauptschule

auf der gesamtschule sind alle drei zusammen, haupt real und gym

geschichte, politik, sport z.b. macht man zusammen in seiner klasse mit allen formen. also haupt real und gym schüler. bei testen wird anders bewertet.

mathe, deutsch, englisch bio usw wird getrennt nach den drei zweigen unterrichtet.

das gute daran ist, wenn mal die noten besser oder schlechter werden, muss man die schule nicht wechseln, bleibt in seiner klasse. nur einige fächer macht man dann mit anderen zusammen.

grubenschmalz  04.01.2017, 20:33

 bei testen wird anders bewertet.

Quatsch.

mathe, deutsch, englisch bio usw wird getrennt nach den drei zweigen unterrichtet.

Völliger Quatsch.

petrapetra64  05.01.2017, 22:13
@Huflattich

das ist absolut korrekt. Die Hauptfächer werden nach und nach in 2 oder 3 differenzierten Lerngruppen unterrichtet, meist Grund- und Ergänzungskurs, oder eben A, M und F Kurs mit dreier Gliederung. Man kann zwischen den Kursen wechseln bei guter oder schlechter Leistung. In der 10. Klasse gibt es dann nur noch E-kurse.