Ist Gott vegan?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

10 Antworten

Gott isst und trinkt nichts.

Jesus, glaub ich nicht. Er wird wenig Fleisch gegessen haben, da er eher arm war. Aber Gedanken um seine Ernährung hat er sich sicher nicht gemacht. Das ist ein Luxusproblem der Menschen reicher Nationen. Zudem spricht seine Speisung der 5000 gegen Veganertum. Die bekamen immerhin Fisch serviert. Und auch andere Legenden, wie "der verlorene Sohn" sprechen dagegen, denn der Vater schlachtete ja für seinen zurückkehrenden Sohn ein Kalb (oder so).

Nein

Ich glaube nicht, daß es ein Gott nötig hat, "soweit wie möglich und praktisch durchführbar auf Tier... zu verzichten".

Oder sich von Pflanzen, Algen, Pilzen und Tabletten zu ernähren.

Er hat ja den Überfluß in der Natur geschaffen, damit der Mensch Honig von den Bienen ernten kann, ohne daß das Bienenvolk dadurch stirbt.

Devoid8  07.04.2024, 18:12

LOL. So wie der Mensch Fleisch von Tieren erntet ohne dass sie dafür sterben?

DerJens292  07.04.2024, 18:18
@Devoid8

Oh, vegan ist keine Ernährungsweise, sondern eine Tiermeiderphilosophie.

Sterben denn die Bienen, wenn (beinahe hätte ich DU geschrieben) wenn ein Imker Honig erntet?

Mir sind keine veganen Götter bekannt, aber vegetarische, beispielsweise einige des Hinduismus.

Aber falls du JHWH meinst, der definitiv nicht. Er schafft die Menschen nach seinem Ebenbild & tötet sie dann in Massen, was ihn irgendwo zu einem Kannibalen macht. Glaubt man daran, dass Jesus JHWH ist, dann erst recht nicht.

Ja

Wenn du es derart formulieren möchtest - und sofern du den Umkehrschluss und die Symbolik (bzw. Metapher) darin zu erkennen vermagst...;)

Auch für dich diese Buchempfehlung:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" - von Steven Rosen...

Nicht an den Begriffen "Vegan" vs. "Vegetarisch" aufhängen - einfach nur lesen...;)

Gott muss gar nichts sein - es wäre grotesk, anzunehmen er stellt sich am Morgen an den Herd und kocht sich einen Haferbrei oder brät sich ein Spiegelei mit Speck - er hat uns und das gesamte Universum erschaffen - warum in der Form so wie wir sind, das kann ich dir nicht sagen - das weiß auch keiner

die Frage stellt sich somit nicht

nur alle Lebewesen benötigen was zum Futtern - selbst Pflanzen benötigen Nahrung - jeder eben etwas anders