Ist Gott nur eine faule ausrede?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das jetzt nicht als Faule Ausrede ansehen, da mittlerweile auch viele Gläubige die Wissenschaft akzeptieren und das eher so sehen, dass Gott das alles erschaffen hat, aber er eben auch die Naturgesetze erschaffen hat die wir eben Erforschen.

Es stimmt aber, dass er manchmal als solches verwendet wird um das Unglaubliche irgendwie erklären zu können weil die Wissenschaft eben noch keine Erklärung gefunden hat, oder manchmal auch weil die Person an sich wissenschaftliche Erkenntnisse nicht annimmt. Ich würde also sagen das ist von Person zu Person unterschiedlich und jeder Gläubige ist auch ein Individuum womit man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren darf.

Generell steckt aber hinter allen Religionen auch immer die Frage ob das Leben einen tieferen Sinn hat oder eben nicht.

iSolveProblems  18.09.2021, 20:13

Ich würde sagen, dass Gott eine unelegante Hypothese ist

Möglicherweise gab es tatsächlich mal "Wesen" die sich "Götter" nannten, diese wurden aber durch andere "Götter" abgelöst und beschränkten den Glauben an einen einzigen "Gott". Da die Menschen schon immer an diese Götter glaubten, setzte sich möglicherweise der Glaube an einen einzigen Gott fort und ist bis heute erhalten.
Wenn man sich mit dem Thema befasst und man die alten Mythen nicht als kompletten Quatsch abtut, sie aber mit "Science Fiction" vereint, ergibt sich dieses recht schlüssige Bild^^ :) :x

Henry866
Fragesteller

Sehr interessant, danke für diesen denkansatz

FouLou  20.09.2021, 10:51
Möglicherweise gab es tatsächlich mal "Wesen" die sich "Götter" nannten, diese wurden aber durch andere "Götter" abgelöst

Naah. Sie wurden von Kluklux dem götterfressenden Weltenwurm gegessen. Deswegen ist quasi nur ein glaube übrig geblieben. (Und viele andere religionen sind schlichtweg zusammengebrochen/verschwunden.)

Nun ja die Menschen hassen nunmal das unbekannte und ich denke es ist gut das sie sich an etwas festhalten. Ich bin zwar Atheist aber es gibt dinge die die wissenschaft (noch) nicht erklären kann. Da kann ich den Glauben an eine übernatührliche Kraft nachvollziehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich in der altmodischen Form des Gleichnisses antworten? Nun denn:

Vom Autofahren wissen wir, dass das Auto vom Motor angetrieben und von gezielten Bewegungen am Steuer in der richtigen Spur gehalten wird. Ferner bewirken Gas, Kupplung, Gangschaltung und Bremse das Anfahren und Anhalten im gewünschten zeitlichen Ablauf.

Früher haben wir das Autofahren den Autofahrer/innen zugeschrieben. Inzwischen wissen wir, wie die Fortbewegung entsteht und wie es zur Steuerung und zum Anfahren und Anhalten kommt.

Manche schreiben sich selber immer noch das Autofahren zu, aber das ist pure Einbildung, wissen wir doch mittlerweile wie es zum Autofahren kommt.

Henry866
Fragesteller

Schlechtes Gleichnis...

Wir wussten von vornherein beim Auto was es 'antreibt' und wer es 'fährt'.

Zumal wir bei einem Auto von Anfang an wissen wie es funktioniert, sonst könnte man es nicht bauen.

Aber erläuter mir gerne worauf du hinaus willst.

Ubald  24.09.2021, 13:19
@Henry866

Schön für Euch, wenn Ihr alles schon von vornherein wusstet! Warum fragt Ihr dann überhaupt?

Henry866
Fragesteller
@Ubald

Bist du jetzt sauer weil ich Kritik an deinem "Gleichnis" habe?

Aber ist das nicht nur eine faule ausrede, weil wir noch nicht (genau) wissen wie es entstanden ist?
Ist Gott nur eine ausrede, für Dinge dir wir noch nicht wissen oder verstehen?

Nein, es ist eine mögliche Erklärung.

Henry866
Fragesteller

Ich sag nicht das es keine mögliche ist, aber es ist die einfachste. Man macht es sich damit sehr einfach. Und wenn man es einfach und schnell möchte, ist man in einer gewissen Hinsicht faul.